5L V10 TDI 2003 mit 243000 km : keine Motorleistung mehr nach Turbowechsel

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

Bildeinreichungen für den Touareg-Freunde Fotokalender noch bis 31.08.2021 möglich! Mehr Info hier.

  • Hallo, ich haben den V10 tdi von ende 2003 , siehe in Titel, wohne in Belgien.

    Den rechten Turbo hat olverlust vorher und jetzt hat meine Werkstatt 2 neue Turbos montiert (Garett glaube ich) +2 neue vacuumpumpen am hinten von Block.


    Alles gut und wieder montiert, motor lauft und Touareg fahrt aber ich habe nicht den full power. Den Wagen bleibt in Notlauf.

    Meine monteur hat alle fehlercodes geloscht mit Bosch Apparatur, ich fahre damit weg an seine Werkstatt, aber kein full power. ;(

    Oder er bleibt in Notlauf order die neue Turbos functioniern nicht...


    Ich habe selbst kein Gerat um die fehlercodes zu lezen in OBD...muss ich vielleicht kaufen ?


    Haben Sie informationen oder tricks fur mich ? Hat jemand hiermit Erfahrung ?


    Danke & grusse, Jeroen :)

  • Bei der Aktion wurde mit Sicherheit der Motor ausgebaut, und jetzt stellt sich die frage ob wieder alle Kabel angesteckt sind usw.

    Ohne Fehlerauslese wird dir hier niemand helfen können, mit den angezeigten Fehlercodes kann man dann ansetzen.


    Ohne Fehlercodes ist das sonst reine Wahrsagerei und bringt dich nicht weiter.


    Fahre in irgendeine Werkstatt lasse ihn auslesen und Fotografiere es oder lasse es Ausdrucken und schreibe es hier dann rein

    Wenn du ihn Auslesen lässt schaue dir die Messwertblöcke von den Pumpe Düse Element (PDE) mit an, nicht das unsauber gearbeitet wurde und die PD was abbekommen haben. In der Leerlaufruhereglung solltest du das sehen alle Werte über 1 stellen schon ein anstehendes Problem dar.

  • Zur info: Problem ist gelost: die kleine Regelstange am turbo war nicht richtig eingestelt, und beim start-up von motor geht er aus seine normales werkgebiet und gabt ein Fehler.

    Werkstatt hat die Regelung an Stange angepast, und jetzt lauft er ok.