Beiträge von ratte321

    Da wirst du um einen neuen nicht drum herum kommen, es sei dem es stellt sich ein Kabelbruch heraus.

    Das was von Kurzschluss da steht gehe ich fast von einem Kabelproblem aus.

    In deinem zerlegten Teil sind zwei Hallgeber verbaut G460 und G461

    Wobei das Problem beim G460 liegen wird laut der Fehlermeldung.

    Hallgeber G460 sind die Pin`s 1=bl/gn, Pin 2= bl/ge, Pin 3= bl/rt

    Hallgeber G461 sind die Pin`s 4=bl, Pin 7= li/ws, Pin 8= li/gn

    Was die Spannungsversorgung ist und was der Signalausgang ist sieht man im Schaltplan nicht, auch kein +,- usw.

    Das werden die Anfänge sein, schaue dir die mechanischen Sachen mit an, Alle Flansche, Antriebswellen, Flansche von den Kardanwellen an den Getrieben.

    Leichtes Spiel ist normal, mal einen schluck Öl ablasen wird dich auch weiter bringen, vor allen wenn es wie Metalliclack aussieht

    Während dem Stand hatte das VCDS zunächst keine Fehlermeldungen. Dann sind wir losgefahren. Dort waren eben die Turbowerte stark vom Soll abweichend und Zylinder 3 war konstant auf -128, die anderen haben sich ein bisschen verändert und waren wohl bei -1,xy.

    Im Stand wurde dann nichts mehr gemessen. Aber ich denke, auch da gab es keine Fehlermeldungen mehr.

    Wie gesagt die Werte der PDE lassen sich nur bei Standgas ablesen.

    Hat er im Moment was im Fehlerspeicher stehen ?

    Dreht der Anlasser überhaupt noch den Motor durch oder sagt er gar nichts mehr ?

    Wie kommst du darauf das Zylinder 3 nicht richtig geht ?

    Aus deinen geschrieben klingt es so als wenn du das während der fahrt ausgelesen hast?

    Die Werte von den PDE kannst du aber nur bei Standgas auslesen, heißt nicht ohne Grund Leerlaufruheregelung.

    Beim Turbo wie VTG Verstellung fest sein, deswegen war bei 120 Schluss

    Was heißt eigentlich "Ölstand zu hoch " ?

    Ist er gestiegen oder wie muß ich das verstehen ?

    So ein hacken wie er das beschreibt habe ich nur bei meinen sterbenden Verteilergetriebe gehabt. Das bringt in der Regel aber auch eine Fehlermeldung mit sich, Da fängt der Drehknopf an zu blinken.

    Würde mir an seiner stelle mal das vordere Achsdifferential genauer anschauen, ob die Flansche von den Antriebswellen z.B. erhöhtes Spiel haben oder die Kardanwelle.

    Mir klingt das so weil wenn er die Sperre rein macht, der Antriebsstrang zwischen Vorder und Hinterachse verspannt wird, dabei wird das Achsdifferential mehr belastet.

    Bei den "temposchwellen" gibt es auch eine axiale Bewegung von der Antriebswelle Richtung Achsdifferential, was bei einem ausgeklapperten Flansch was bewirken könnte.

    Vielleicht ist auch das innere Ausgleichslager der Antriebswelle hinüber.

    Aus der Ferne schwer zu sagen

    Tausche doch mal das Steuergerät von rechts nach links und links nach rechts, geht der Fehler mit ist das Steuergerät hin

    Ansonsten liegt es auch sehr oft an der Steckverbindung am Scheinwerfer, die ist eine Katastrophe in meinen Augen. Der Scheinwerfer muß richtig in der Steckverbindung sitzen sonst geht der nicht am besten mit der Hand (langen Schraubenzieher) nachhelfen und richtig reindrücken.

    Servus Alex,

    deiner Beschreibung nach dürften das vermutlich Regeleingriffe der Traktionskontrolle sein. Ich würde mir mal die Werte des Drehzahlgebers am Radlager (ABS Sensor) vorne rechts während der Fahrt und insbesondere bei derartigen Regelvorgängen ansehen.

    Grüße

    Robert

    Da würde aber auch das Schlingersymbol im Kombiinstrument aufleuchten, bei mir kommt das sofort mit wenn er eingreift

    Es gibt oder gab bei uns in Stollberg dann noch ein weiteres Werk von Siemen VDO wo die Pumpe Düse weiterentwickelt und hergestellt wurde mit der Piezo technik.

    In Limbach lässt VW seine regenerieren das sind die PDE`s mit dem X als letzten Buchstabe

    Hi,

    frag einfach mal bei deinem Bosch Dienst in der Nähe. Die sind Hersteller und m.E. bester Regenerierungsbetrieb für PDEs.

    Gruß Peter

    Seit wann baut die PDE Bosch ?

    Die Teile wurden bzw. werden bei uns in Limbach hergestellt, erst Hydraulikring dann Siemens danach wurde Conti draus und jetzt ist es ein Ableger von Conti Namens Vitesco

    Boschdienst ist auch doppelt so teuer, die anderen sind genau so gut habe die jetzt ca. 80,000km drin.

    Und neue Druckschrauben für die Betätigung der PDE verwenden, sonst wird das nichts haltbares da die Halbkugel einläuft / sich abnutzt und nicht mehr sauber zu der neuen Halbkugelpfanne von PDE passt.

    Dadurch bekommst du einen erhöhten Verschleiß und machst es noch mal inklusive aller Dehnschrauben.

    Gebe einfach mal bei ebay die 070130073 N ein , oder die (0414720228) ein die haben auch das größte Düsenbild Bohrung 6x0.18x148° (DSLA148P1468), empfehle dir diese zu verbauen.

    (Diesel Fix Neuss) z.B. hat welche, damals konnte er nicht liefern, finde nur gerade nicht mehr wo ich meine her hatte.

    diese würden auch verbaut

    07Z130073 F und 07Z130073 FX und 07Z130073 D (0414720210) Touareg R5 / V10 und T5 ab 130PS

    Bohrung 5x0.185x150° (DSLA150P1156)


    Achte auch darauf das du 5 gleiche PDE verbaust, jedenfalls wenn du einen sauberen Motorlauf erreichen willst, und 5 gleiche Werde bei VCDS