Außentemperatur anzeige fehlerhaft (zu hoch)

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

Bildeinreichungen für den Touareg-Freunde Fotokalender noch bis 31.08.2021 möglich! Mehr Info hier.

  • Gude!


    Ich habe ein Problem mit meinem Touareg....

    Die Außentemperatur im KI wird statisch 5°C zu hoch angezeigt. Ich habe das mit diversen Thermometern bzw anderen Autos gegengecheckt. Egal in welchem fahrzustand sind es 5° zu viel.

    DTC sind keine hinterlegt.


    Bereits geprüft/gemacht:

    - Sensor G17 ausgetauscht, mit neuem und alten Sensor zeigt es im KI gleich hohe Werte

    - Stecker am Sensor gereinigt

    - Sensorleitung durchgemessen -> i.O.

    - Sensor direkt via Kabel und "losem" Stecker, an die Eingänge am Steuergerät angeschlossen, Fehler bleibt

    - Batterie abgeklemmt und "abgewartet"


    Offensichtliche Fehler:

    - Temperaturanzeige zeigt immer 5°C zu viel an (Beispiel Außentemperatur liegt bei 10°C, Fahrzeug zeigt 15°C an, im Stand und während der Fahrt)

    - Zuheizer springt nicht immer rechtzeig an (ich weis das ich die Zuschalttemperatur ändern kann, löst aber das Problem nicht)

    - Ausströmende Luft aus der Klima, bei milden Temperaturen, tendenziell zu kalt


    Vor lauter Verzweiflung habe ich via VCDS mal alles mögliche was "Temperatur" hieß, in der Messwerten, angesehen und überlegt ob es plausibel klingt.

    Der Temp. Sensor G17 zeigt in den Erw. Messwerten via VCDS die gleiche Temperatur an wie im KI angezeigt wird.

    In den Erw. Messwerten des Klima Stg. habe ich den Messwert "Geber Feuchtigkeit im Frischluftansaugkanal" gefunden -> dieser hat für mich unplausible Werte:

    Temperatur: 164,60°C

    Temperatur 2: 62,20°C

    Luftfeuchtigkeit: 127,0%


    Allerdings konnte ich den Sensor nicht ausfindig machen, der Luftfeuchtesensor sitzt laut Stromlaufplan in der Windschutzscheibe und ist ein kombiniertes Bauteil mit dem Regenlichtsensor.

    Messwert heißt aber "im Frischluftansaugkanal", also vermute ich ihn dort irgendwo?


    Ich habe einige Threads in div. Foren gefunden, leider wurde alle ohne Lösung des Problems.


    Hoffe es hat noch jemand eine Idee :)


    Grüße und Danke!



    EDIT:
    der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen :D


    Touareg 7P, vor Facelift, BJ 2013, MY 2014, V8 TDI CKDA, 4 Zonen Klima