Wischermotor vorne OEM 7L0955119M nicht mehr lieferbar

Neu: Touareg-Freunde Ansteckpin + Mousepad kostenlos für alle Kalenderbesteller mit MÄZEN-Status! Alle Infos hier.

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hallo Gemeinde,


    der Wischermotor vorne meines Dicken hat sich am Montag, passend bei strömenden Regen verabschiedet. Ich war bei VW um mir bestätigen zu lassen das es auch tatsächlich der Wischermotor ist. Leider wird dieser Motor, OEM 7L0955119M, nicht mehr produziert und ist weder von VW noch vom Zulieferer beschaffbar. Habe auch schon alle Verwerter, Teilehändler & Co. in meiner Nähe abtelefoniert .... ohne Erfolg.


    Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit diesem Problem? Hat jemand einen Ratschlag, evtl. Erfahrungen mit Umrüstung auf einen anderen Motor, einen Tip wo man evtl. doch noch einen Motor zu einem adäquaten Preis bekommen kann oder sonstige Ideen ... außer den Dicken weg zu geben oder ihn nur noch als Schön-Wetter-Auto zu nutzen?!


    Ich habe zwar im Forum zu diesem Thema nach Beiträgen gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Also falls es zu dem Thema schon einen Thread gibt, gerne drauf verweisen.

    Danke schon mal im Voraus.

  • Hallo,

    Ich habe mal gerade die Teilenummer gesucht ohne Index.

    Mit Index N und mit Index G gibt es noch den Wischermotor.

    Keine Ahnung ob die auch passen, aber das weiß der Freundliche Teilehändler vielleicht.


    Keine Ahnung ob es ggf auch unterschiedliche Motoren für Links- und Rechtslenker gibt.

    Ansonsten könnte ich mir vorstellen dass der reine Motor (ohne Getriebe) von anderen VW-Modellen passt.


    Im Zweifel würde ich das Teil ausbauen und mal schauen was genau kaputt ist.

    Motor, Getriebe oder Gestänge fest...

    Mit ein bisschen Improvisation findet sich ja meist eine Lösung.


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für die Antwort! Laut Händler und Werkstatt muss der Indexbuchstabe übereinstimmen. Hatte auch schon welche mit der Kennung K gefunden aus nem Porsche Cayenne .... passt aber leider auch nicht.

    Mit dem Expedition hat sich VW ein Sondermodell geleistet bei dem nicht wirklich Viel aus anderen Baureihen passt.


    Hatte letztens erst den Fall einer gebrochenen Feder vorne. Also laut Hsn/ Tsn und Fahrgestellnummer neue Federn bestellt, wohlgemerkt beim Händler ... und siehe da, beim Tauschen ist dann aufgefallen das die Federn nicht passen. Also noch mal recherchiert bei VW und festgestellt, bei dem Modell wurden werksseitig Federn aus einem Tieferlegungssatz verbaut. Alte Federn zurück, neue Federn für fast den doppelten Preis bestellt und sie passten.


    Es ist nicht immer alles so wie es scheint 🤣🤣🤣


    Aber zurück zum Thema ... da ich mich 500 KM weit weg von daheim auf Montage befinde, ist es mit dem Ausbauen und genauer schauen nicht ganz so einfach! Bin täglich auf das Auto angewiesen und wie es Murpy's gesetz will .... regnet es hier in der Gegend in den letzten Tagen täglich.

  • Ich glaube noch nicht das die Wischermotoren beim 7L groß unterschiedlich sind.

    Bestell Dir den Motor der bei KFZ-Teile24 für den Touareg angezeigt wird und bestell den.

    Im Zweifel schick ihn zurück, wenn es wider Erwarten nicht passt.

    Kostet ca. 70€, das würde ich in jedem Fall zuerst versuchen.


    Getauscht ist das Teil innerhalb von einer Stunde, wenn die Wischerarme gut runtergehen...


    Gruß Stefan