Gasanlage Steuergerät Frontgas V8

Neu: Touareg-Freunde Ansteckpin + Mousepad kostenlos für alle Kalenderbesteller mit MÄZEN-Status! Alle Infos hier.

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Ein hallo in die Runde ,


    Ich hab mir vor ein paar Wochen einen touareg 4,2 V8 Bj.2004 zu gelegt.

    Er hat eine gasanlage von frontgas verbaut nur leider funktioniert sie nicht.

    Das Steuergerät ccc 504 hätte wohl schon länger etwas Wasser drin ;( .

    Hatte mich mal mit frontgas unterhalten und die sagten mir das es dieses Steuergerät nicht mehr gibt und man es komplett auf ein neues System umbauen muss.

    Nun meine Frage, hat jemand vielleicht so was rum liegen oder weiß wo man sowas her bekommt? Vielleicht gibt es auch jemanden der es wieder reparieren kann?

    Oder gibt es eine Möglichkeit ein anderes Steuergerät zu verbauen?

  • Ah ok,


    dann schau doch mal mit dem entsprechenden Suchbegriffen bei Tante Google, falls noch nicht geschehen. Da stehen einige Gebrauchtteile zur Verfügung. Es gibt mittlerweile auch diverse Dienstleister, welche sich auf die Reparatur defekter Motorsteuergeräte angerichtet haben. Bei den überschaubaren Preisen, welche für gebrauchte CRC 504 aufgerufen werden, dürfte sich das aber kaum finanziell lohnen.

    Ob und welche unterschiedlichen Softwareversionen in diesem Stg. eingesetzt wurden, das vermag ich freilich nicht zu beurteilen. Immerhin scheint es, als ob es obwohl bei 4-, 6- und 8-Zylindermotoren verbaut wurde. Und hinter den Typenbezeichnung stehen ja auch noch etwas längere Versionsnummern, die mutmaßlich auch ausschlaggebend beim Vergleich sein könnten.


    Grüße

    Robert

  • Google hab ich natürlich auch schön ausgiebig befragt.

    Das was im Netz so Angeboten wird an steuerteilen sind meistens nur die für 4 oder 6 Zylinder. Die Nummer auf den steuerteilen sind laut frontgas alle gleich. Es gibt dann noch ein kleinen Aufkleber bei den steckanschlüssen wo zu ersehen ist für welche Zylinderzahl das Steuerteil ist.


    Für mich stellt sich halt auch die Frage, kann ich die verbauten Komponenten von frontgas drin lassen und ersetz nur das Steuerteil durch ein anderes von einem anderem Hersteller.