Scheinwerfer tauschen - Nachbau

Neu: Touareg-Freunde Ansteckpin + Mousepad kostenlos für alle Kalenderbesteller mit MÄZEN-Status! Alle Infos hier.

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Guten Abend liebe Community. Ich bin seit Kurzem Besitzer eines Touareg V6 TDI und natürlich stehen bei einem 15 Jahre alten Auto einige Arbeiten an.

    Der linke Scheinwerfer hat einen Sprung und muss getauscht werden. Jetzt habe ich bei meinem Ersatzteilhändler meines Vertrauens den linken Scheinwerfer organisiert. Ich habe diesen hier bekommen: https://m.auto-doc.at/van-wezel/13672175 (Der Link ist nur für die Details des Produktes)


    Nun hat aber mein originaler Scheinwerfer auf der Innenseite den Blinker und dahinter noch ein Leuchtmittel. Keine Ahnung noch für was.


    Jetzt ist meine Frage, ob der Scheinwerfer dann überhaupt passt weil der Ersatz ja zwei Linsen hat. Vielleicht hat schon mal jemand so einen verbaut oder auch von einem anderen Hersteller. Die sehen alle gleich aus. Egal ob von Valeo oder anderen Herstellern.


    Danke & LG, Michael

  • Ich glaube es hat sich gerade geklärt... Da steht sogar, dass der Scheinwerfer nicht für Fahrzeuge mit Kurvenlicht geeignet ist.


    Hat zufällig jemand die OEM Nummer für meinen Scheinwerfer, damit ich mir den richtigen Scheinwerfer besorgen kann?!


    Dabke & LG, Michael

  • Es gibt einige Kombinationen beim Touareg. Die Vertragswerkstatt oder ein Online Teilehändler kann dir da sicher über die Fahrgestellnummer helfen. Oder du holst dir irgend ein Scheinwerfer in Kleinanzeigen und tauscht die Scheibe. Etwas Sikaflex und ein Backofen helfen.

  • Habe in der Zwischenzeit die Teilenummer gefunden, danke. Muss nur schauen, dass ich da was passendes herbekomme. Weil die Teilenummer hat sich seit dem ersten Touareg bis zu meinem Baujahr 2 oder 3 mal geändert. :rolleyes: