eHybrid bremst beim Ortseingang ab

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

TF-Fotokalender 2023: Wir präsentieren die gewählten Bilder und bitten die Gewinner um ihre Story zum Bild! KLICK

  • Hallo und einen schönen guten Tag ,

    ich habe einen Touareg eHybrid und habe damit das "Problem" , das der Wagen immer an einem Ortseingang automatisch abbremst.

    Wie kann ich das ausschalten ?

    Vielen Dank schon einmal für evtl. Antworten und einen schönen 1.Advent.

  • Ok, das ist dann die "Vorausschauende Geschwindigkeitsregelung".


    Diese "prädiktive Geschwindigkeitsregelung" kann man folgendermaßen ein- oder ausschalten. Im Infotainment oben auf das Auto-Symbol klicken, dann Setup > Einstellungen Fahrzeug > Fahrerassistenz > Einstellungen Fahrerassistenz und hier dann unter "ACC" die Checkboxen "Vorausschau Streckenverlauf" und / oder "Vorausschau zulässige Geschwindigkeit" aktivieren oder deaktivieren.


    Eventuell ist es bei den Hybriden neuerdings auch unter "Travel Assist" versteckt. Die Verbrenner nutzen (nur im Fahrprofil "Eco") analog dazu den Freilauf "Segeln" wenn ACC nicht aktiv ist, die zwei PHEVs rekuperieren stattdessen über die E-Maschine, was du dann als Bremsvorgang wahrnimmst. Das ist natürlich die technisch und energetisch bessere Lösung.


    Grüße

    Robert

  • Hi, habe die Funktion ausgeschaltet, aber es funktioniert auch im E Modus einfach am linken Paddel zu drücken und er rekuperiert (bzw. Bremst elektrisch leicht).

    Weiß jemand, wie man dann wieder vom rekuperieren zurück ins Rollen kommt?


    Danke,

    Gruß Christian

  • Servus Christian,


    du meinst die Schaltpaddel am Lenkrad für die Getriebesteuerung ("Tiptronic")? Gebremst wird ja übers Bremspedal - und zwar zunächst rein elektrisch, bis die maximale Leistung der el. Rückspeisung erreicht ist, bzw. die Hochvoltbatterie nicht fähig ist, Energie aufzunehmen. Erst dann wird mechanisch über die Bremsscheiben gebremst. Eine Bedienung über irgendwelche Tasten zum Bremsen ist nicht notwendig beim "freien Fahren" ohne ACC oder Prädiktion.


    Grüße

    Robert