Rangiereingriff

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage: Ich habe ein Lieblingsparkhaus, das ist aber sehr eng… wenn ich meinen Touareg da hochzirkel, greift regelmäßig die Elektronik ein mit dem Hinweis „Rangiereingriff“, die Wand nähert sich den Sensoren an der Seite zu sehr, das ist aber Unsinn, es sind sicher noch 15cm und ich habe es im Griff :D


    Gibt es eine Möglichkeit, das abzustellen, sodass nicht ständig diese Mini-Notbremungen stattfinden? Die anderen Autofahrer halten mich sonst für bescheuert :D


    Danke euch,

    Jo

  • Servus Jo,


    die Funktion nennt sich "Rangierbremsassistent". Der wird unter 10 km/h aktiv, aber nur dann, wenn (bei Vorwärtsfahrt, und um die geht's hier ja) die Einparkhilfe aktiv ist. Das wird sie automatisch unterhalb 15 km/h und "wenn was in der Nähe ist", falls der Haken bei automatischer Aktivierung (bei Vorwärtsfahrt) gesetzt ist.


    Der Rangierbremsassistent integriert die Faktoren Geschwindigkeit und Abstand zum Hindernis zeitlich. Und das bringt dir eben dann die Probleme, wenn du dich zügig an ein Hindernis annäherst*. Du kannst diese Funktion auf verschiedenen Wegen deaktivieren:


    - Fallweise: Aktivierte Parkassistenzfunktion durch Drücken des Softbuttons am Discover abschalten.

    - Fallweise, nur bei Fahrzeug mit Luftfahrwerk: Drehsteller auf "Offroad" stellen**


    - Permanent: Funktion Automatische Aktivierung bei Vorwärtsfahrt des Parkassistenten im Menü "Fahrzeug" > "Parken und Rangieren" abschalten. Beim vorwärts Einparken musst du dann aber fortan jedes Mal manuell den Einparkassistenten (Ultraschallsensoren) per Knopfdruck aktivieren.

    - Permanent: Rangierbremsassistent im gleichen Menü abschalten.


    Grüße

    Robert


    *Für allzu Mutige/Experimentierfreudige: Oberhalb 10 km/h wird nicht mehr automatisch gebremst ;).

    ** Hier dann bitte verstärkt auf die Fahrzeughöhe und die zulässige Höhe des Parkhauses achten, da das Fahrzeugniveau nach oben hin geändert wird. Könnte zu Cabrio-Feeling führen.

  • Hey Robert,


    vielen lieben Dank dir für deine lustige und hilfreiche Email :)


    Offroad erscheint mir dann am sinnvollsten

    - so bleibt die Kamera aktiv und

    - es ist nicht permanent


    Diese seitlichen Sensoren finde ich jedoch ohnehin viel zu sensibel.


    Ganz liebe Grüße

    Jo