VCDS Programmierung für das Tagfahrlicht

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

• Hallo,

Ich hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann. Die Suche habe ich aufmerksam bearbeitet aber leider nicht das passende für mein Modell gefunden.

Ich benötige die Codierung für den Tagfahrlicht Menüeintrag. Ich möchte es gerne manuell ein und ausschalten können. Bei dem Vorgänger war das ja auch möglich.

Vielen Dank schon einmal!

• Servus,

mit deutscher Ländercodierung geht das nicht. Ausschalten kannst du es ja, allerdings wird es beim Losfahren (ab 10 km/h) wieder automatisch aktiviert. Das TFL ist übrigens seit Februar 2011 Pflicht für alle neuen Fahrzeug-Typgenehmigungen im Pkw-Bereich. Aus dieser Vorschrift heraus rührt auch der "fehlende" Menüeintrag zur Deaktivierung.

Analog dazu verhält sich das mit der Start-Stopp-Automatik beim CR, auch hier gibt es keine Möglichkeit mehr, das auf brauchbarem Wege abzuschalten bzw. mit einer "Memory-Funktion" zu versehen.

Grüße

Robert

• Moin Coala,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Die Richtlinien sind mir soweit bekannt, trotzdem danke für die Auffrischung! :)

Für mich ist tatsächlich auch nur die Schaltung im Stand des Fahrzeuges notwendig bzw. interessant. Für nich sogar nahezu perfekt wenn es ab 10km/h wieder einschaltet.

Lässt sich die Ländercodierung denn auch ändern?

MfG

• [...] Für mich ist tatsächlich auch nur die Schaltung im Stand des Fahrzeuges notwendig bzw. interessant. Für nich sogar nahezu perfekt wenn es ab 10km/h wieder einschaltet.

Lässt sich die Ländercodierung denn auch ändern? [...]

Servus,

das ist doch bereits der Ist-Zustand, wieso willst du es denn dann noch ändern?

Grüße

Robert