Problem mit Luftfederung Fehlercode 01770

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

TF-Fotokalender 2023: Wir präsentieren die gewählten Bilder und bitten die Gewinner um ihre Story zum Bild! KLICK

  • Hallo Touareg Freunde,


    habe folgendes Problem.

    Bei meinem Touareg Bj. 2006 3.0 V6 TDI mit 315TKM springt der Kompressor zu oft an und hin und wieder kommt die Meldung "Stopp Fahrwerkfehler Werkstatt".

    Der Kompressor läuft einfach öfter wie früher, dass dies beim Start geschieht, ist klar aber ich höre den öfter auch während der Fahrt.

    Im Fehlerspeicher ist folgender Fehler abgelegt und ist nach dem Löschen wieder da.

    01770 - Geber für Kompressortemperatur Niveauregelung (G290)
    007 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch


    Die Restdruckhalteventile sind sowohl vorne wie auch hinten bereits getauscht. Der Kompressor mit Ventilblock ist auch schon getauscht worden und seit dem Tausch habe ich vielleicht 30TKm damit gefahren.


    Eine Leckage konnte ich bis jetzt nicht feststellen.


    Hat vielleicht jemand eine Idee, warum der Kompressor öfter anspringt wie früher und auf was die Fehlermeldung hindeutet?


    Danke im Voraus.


    Grüße

    yaandy

  • Hallo Yaandy,


    ich hatte vor einiger Zeit die gleichen Probleme . Habe dann im Kofferraum das Steuergerät ausgebaut und dabei gemerkt das einer der Beiden Stecker Feuchtigkeit hatte und Teils die Kontakte oxidiert waren. Habe dann alles trocken gemacht und siehe da ging wieder ohne Probleme. Nach 4-5 Monaten hatte ich das gleiche wieder , auch wieder trocken gemacht und ging wieder. Ich denke es liegt wohl an der Umwandlung des Kabelbaums der mit einer Art Stoff umwickelt ist die zieht wohl Feuchtigkeit in den Stecker,

    Grüße

    Aick