Lösung gefunden für Fehler P2020 / P2015 ... !

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

Abstimmung zur Bildauswahl für den TF-Fotokalender 2023 gestartet: Hier kannst du wählen!

  • Hallo zusammen

    Ich hatte bei meinem Touareg 3.0 V6 TDI, 7L, Jg. 2008 schon länger das Problem, dass die Motorkontrollleuchte immer wieder gelb leuchtete. Bei mir war es der Fehler P2020, den ich viele Male gelöscht habe und er kam natürlich immer wieder. Manchmal jeden Tag und manchmal nur alle vier bis fünf Tage.

    Das Problem wurde mit einem Schlag und supergünstig gelöst, indem ich den untenstehenden Begrenzer für Bank 2 eingebaut habe :thumbup:


    Bild1: Begrenzer für Bank 1 (Beifahrerseite)


    Bild2: Begrenzer für Bank 2 (Fahrerseite)


    Hier habe ich die beiden Bügel gekauft...


    Und hier noch ein Video zum Einbau...


    Ich hoffe hiermit dem einen oder anderen geholfen zu haben.

    Beste Grüsse,
    André


    ---


    Reparatursatz für 2.7 | 3.0 | 4.2 TDI Drosselklappensteller (059129086) Stellmotor Steller


    BEHEBT FEHLERCODE - P2015 (Fehler des Ansaugkrümmers), P2020, P2018, P1018, P3135, P2004, P2009, P2016, P2017, 008213 (Fehler des Ansaugkanal Positionssensors).


    PASSEND FÜR - 2.7TDI - 3.0TDI - 4.2TDI Diesel Motoren (Motorkennbuchstaben beachten). AUDI: A4 (B7, B8), A5 (8T3, 8F7, 8TA), A6 (C6, C7), A7 (4GA), A8 (4E, 4H), Q5 (8R), Q7 (4L) - VW: Touareg, Phaeton. MOTORKENNBUCHSTABEN - AJS, ASB, BKN, BKS, BMC, BMK, BNG, BPP, BSG, BTR, BUG, BUN, BVN, CAMA, CAMB, CANA, CANB, CANC, CAND, CAPA, CARA, CASA, CASB, CASC, CASD, CATA, CCFA, CCFC, CCLA, CCMA, CCW, CCWA, CCWB, CDSB, CDTA, CDUC, CDUD, CDYA, CDYB, CDYC, CGKA, CGKB, CGQB, CJGA, CJGB, CJGD, CJMA, CKDA, CKVB, CKVC, CLAA, CLAB, CLZB, CMHA, CNRB, CRCA, CTEC

    DROSSELKLAPPENSTELLER - 59129086, 059129086, 059129086D, 059129086E, 059129086G, 059129086J, 059129086K, 059129086L, 059129086M ; SAUGROHR - 059129711, 059129712

  • Hallo André,


    ich habe heute zum ersten Mal den Fehler Code 2015 erhalten. Motor = CASA, Bj. 2009, 138000 km.


    Die Stellmotoren funktionieren beide.

    Aufgefallen ist mir, dass die Hebelarme in den Kugelhalterungen ziemliches Spiel haben. Scheinen recht ausgeleiert zu sein.


    Nach dem ich den Fehler gelöscht habe, kam er heute nach mehreren Testfahrten nicht wieder.


    Wäre hier das Begrenzer Rep-Set auch hilfreich?


    Gruß, Ingo

  • Hallo Ingo


    Pardon für die Verspätung...
    Ich hatte den Fehler zu Anfang auch gelöscht, aber dieser kam in immer kürzeren Abstand immer wieder.
    Dann den Bügel montiert und ist gut bis zum heutigen Tag!
    Ich kann das Rep.Set. mit 5 Sternen empfehlen :)


    Beste Grüsse

    André

  • Hallo André,


    Du sprichst von einem Reparaturset und meinst sicher die weiter oben erwähnten beiden Anschlagbegrenzer, oder?


    Es gibt aber auch Reparartursets, die noch deutlich mehr Teile enthalten (Gestänge, Kugelköpfe, Kleinteile, Dichtungen usw.).


    So was z.B.: https://www.saugrohr-reparatur…de/ware/27-TDI-und-30-TDI


    Verstehe ich Dich richtig, erst mal die beiden Anschlagbegrenzer einbauen und schauen, ob es das schon bringt? Oder – Frage in die Runde – sollte man gleich das erweiterte Set einbauen?


    Frage deshalb, weil ich nun auch betroffen bin von dem beliebten Fehler "P2015 – 008213 Geber Saugrohrklappenstellung – unplausibles Signal – Warnleuchte EIN" X(


    Btw: Kann man aus dem VCDS-Fehlerscan auch erkennen, um welche Bank (1 oder 2) es sich handelt?


    Gruß


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    bei mir hat es geholfen nur die Begrenzer einzubauen. Bisher keine weitere Fehlermeldung gehabt. Da die Begrenzer im Set für beide Seiten verkauft werden, habe ich auch beide verbaut. Und bei dem Preis ist es auf jeden Fall ein Versuch wert. Bin mir nicht mehr sicher, ob bei der Fehlerauslesung auch die Bank mit angegeben wird. Müsste aber eigentlich.


    Gruß, Ingo

  • Frage deshalb, weil ich nun auch betroffen bin von dem beliebten Fehler "P2015 – 008213 Geber Saugrohrklappenstellung – unplausibles Signal – Warnleuchte EIN"

    Hallo Parasol


    Ja, zuerst nur einen oder beide Anschlagbegrenzer einbauen.
    Bei mir war danach alles i.O., was jetzt schon rund 8'000 Km her ist.

    Beste Grüsse
    André