Nach Unfall startet Touareg nicht / Bremspedalschalter ?

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

Abstimmung zur Bildauswahl für den TF-Fotokalender 2023 gestartet: Hier kannst du wählen!

  • Guten Tag liebe Freunde des SUV aus dem Hause VW,

    Ich habe einen Touareg Facelift 2009 mit dem V6 TDI und ich habe ihn mit Unfall gekauft.


    Was mir Probleme bereitet ist das der Wagen sich nicht starten lässt weil er das Bremspedal nicht erkennt.

    Er hat aber so wie ich gesehen habe keine klassischen Brems Kontaktschalter.

    Wird das über den Bremskraftverstärker mit angesteuert ?


    ETKA hat mir auch nichts ausgespuckt..


    Bin über eure Tipps sehr froh und wünsche ein schönes Wochenende

  • Servus,


    ganz richtig, Fahrzeuge ab KW 46/08 haben keinen klassischen Bremslichtschalter am Bremspedal mehr. Das Signal "Bremse betätigt" wird hier vom Bremsdruckgeber G201 (sitzt im ABS-Steuermodul) abgeleitet. Hast du denn VCDS oder ein anderes Diagnosetool zur Verfügung?


    Grüße

    Robert

  • Servus Tim,


    dann würde ich doch mal zunächst, am besten mit VCDS, das kennen/nutzen hier doch anteilsmäßig die meisten, einen komplette Scan durchlaufen lassen und schauen, was da für Fehler auftauchen.


    Gerne dann das Ergebnis hier einstellen!


    Grüße

    Robert