Jubiläumsmodell Golf R "20 Years"

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

Abstimmung zur Bildauswahl für den TF-Fotokalender 2023 gestartet: Hier kannst du wählen!

  • Servus zusammen!


    Nach dem Touareg "EDITION 20" folgt nun der nächste Jubilar, der Golf R "20 Years". Gegenüber dem Golf R "Performance" hat man noch mal 13 PS auf die Schippe gelegt, so dass nun 245 kW bzw. eben 333 PS zur Verfügung stehen. Die 13 Zusatz-Pferde sparen bei Bedarf nochmals eine Zehntelsekunde beim Spurt von 0 auf 100 km/h ein, das wäre dann in 4,6 Sekunden erledigt. Allradantrieb ist serienmäßig und 270 km/h abgeregelte Höchstgeschwindigkeit sollten mehr als ausreichend sein.


    Etwas kurios (für VW Verhältnisse zumindest) mutet der "Emotionsstart" an: Auf Wunsch startet das 2.0 l Vierzylinder-Turboaggregat mit einem kurzzeitigem Drehzahlausschlag auf 2.500 UPM und sorgt dafür, dass auch die Nachbarschaft jederzeit über die Abfahrt akustisch informiert werden kann. Ebenso hat man in den Fahrmodi S und S+ einen künstlich generierten Schaltruck beim manuellen Hochschalten über die Schaltwippe am Lenkrad eingebaut. Da soll sich jetzt noch einer beschweren, dass sein Automatikgetriebe beim Touareg nicht sanft genug schaltet...


    Ab 59.995 Euro geht der Spaß los, aber natürlich gibt es auch beim Golf "20 Years" noch reichlich Gelegenheit, das Sparbuch mit allerlei zusätzlichen Sonderausstattungen zu leeren.


    DB2022AU00465_medium.jpg DB2022AU00471_medium.jpg


    DB2022AU00469_medium.jpg DB2022AU00467_medium.jpg

    Bildquelle: Volkswagen AG


    Weitere Infos findet ihr in der Volkswagen Pressemitteilung vom 02. Juni 2022, die ihr euch hier bei uns anschauen könnt: PM_Golf_R_20_Years_Jubilaeumsmodell_des_Golf_R_ist_ab_sofort_bestellbar.pdf


    Grüße

    Robert