Telepass mit beheizter Frontscheibe

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

Wichtig: Update der Forensoftware am Sonntag den 1. Mai, bitte Info hier lesen!

Ab sofort sind Bildeinreichungen für den Touareg-Freunde Fotokalender 2023 möglich: Alle Infos hier im Thema.

  • Liebe Touareg Freunde,


    hat jemand Erfahrung ob es Empfangsprobleme mit Telepass und einer beheizten Frontscheibe gibt? wenn ja gibt es einen Workaround?


    Grüße

    KuehbiH

  • Servus,


    die beheizte Frontscheibe beim CR ist im Bereich der Frontkamera* und der Rasterbedruckung rund um den Rückspiegel nicht metallbedampft und damit auch nicht beheizt. Somit dort ganz normal für durchlässig für Funkwellen, also somit derartige Gerätschaften in diesem Bereich anbringen.


    Anbei eine thermografische Aufnahme mit eingeschalteter Frontscheibenheizung, wo das klar erkennbar ist.

    Bildquelle und ©: TLC Elektronik


    *Ratschläge, die in anderen Foren zu lesen sind, dass das Einschalten der Frontscheibenheizung Probleme mit der Sicht der Frontkamera und den Ausfällen der Frontassistenz beheben würde, sind aus diesem Grund auch völlig unsinnig!


    Das Frontkamera-Modul besitzt allerdings eine eigene, dort eingebaute Heizung, welche leider erst dann aktiviert wird, wenn die Cam "keine Sicht" ans Steuergerät meldet. Hierzu ebenfalls eine entsprechende Aufnahme. (Das Heizmodul ist das trapezförmige Objekt unterhalb der Kamera).



    Grüße

    Robert




  • Hallo Robert,


    vielen Dank für die detaillierten Informationen. Das Telepass Gerät werde ich ganz nah am Frontkameramodul anbringen und hoffen, dass die Funkwellen ihren Weg nach draußen finden und ich keinen Stau auf der Telepass Spur verursache 😉. Schön wäre es, wenn man sich Europaweit auf einen Standard einigen würde, dann könnte man als Hersteller so ein Modul gleich in die Frontunit einbauen. Man darf ja mal träumen 😄. Es könnte dann auch für das bezahlen von Parkhäusern verwenden oder öffnen von……


    Ich schreibe einen Erfahrungsbericht.


    Grüße

    Helmut

  • Hallo Robert,


    das Telepass Gerät hat gut funktioniert, danek nochmal für deine Unterstützung. Erworben hatte ich es beim ADAC, der war aber bei Fragen nie Erreichbar. Am besten man kauft es direkt bei maut1.de . Die sind erreichbar und freundlich. Das Gerät habe ich hier angebracht.



    Da ich unsicher war, ob der gepunktete Bereich ausreicht. Trotz Beschichtung und Scheibenheizung es funktioniert.


    Grüße

    Helmut