Mein 4.2 V8 und seine Fehler sie hören nicht auf…

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

Abstimmung zur Bildauswahl für den TF-Fotokalender 2023 gestartet: Hier kannst du wählen!

  • Hoi Gemeinde,


    wie einige ja nun wissen habe ich einen 2006er V8, der mir gerade sorgen bereitet. Ich habe folgendes bereits reparieren können:


    - 2x Bremszylinder VA

    - Altenator

    - Flexrohre

    - Heckklappen Motor


    Doch machen mich nun folgende Dinge echt verrückt:

    - 00901 Rückleuchten - 009 Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse (jedesmal? Ist bereits die 5 Rückfahr Birne…alle anderen gehen, auch die rechte Rückleuchten gehen)


    - 00778 Geber für Lenkwinkel (G85) - 000 - - (mehr zeigt mir VCDS nicht an, wie behebe ich diesen Fehler ?)

  • Fehler 1. Heckklappenkabelbaum im Bereich rechtes Scharnier auf Beschädigung prüfen. Kurzschluss nach Masse bedeutet, das eine spannungsführende Leitung auf Masse kommt. Höchstwahrscheinlich beschädigte Isolierung.


    Fehler 2. Du könntest mal die Messwerte auf Plausibilität prüfen und den Geber neu kalibrieren. Der Geber bzw. Schleifring ist aber gewissem Verschleiß ausgesetzt und kann schon mal kaputt gehen.