3.0 TDI Fehler P0414

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

TF-Fotokalender 2023: Wir präsentieren die gewählten Bilder und bitten die Gewinner um ihre Story zum Bild! KLICK

  • Hi,

    Ich bin langsam am verzweifeln.

    Mein Touareg mit 240 ps wirft zur Zeit manchmal die Motorlampe und die vorglühlampe blinkt. Außerdem kommt immer vorher kurz die dpf Lampe. Der Fehler tritt manchmal beim Start auf und verschwindet dann auch nicht mehr. Der Motor läuft ganz normal…

    Am nächsten morgen ist der Fehler für ein paar Tage weg.

    Im Fehlerspeicher ist P0414 hinterlegt, bedeutet sekundärluftpumpe.

    Aber soweit ich weiß hat der 3.0 tdi keine sekundärluftpumpe bzw. ich konnte auch keine finden.

    Hatte das Problem bzw diesen Fehler schonmal jemand und kann mir dabei helfen?


    Lg Flo ;(

  • Moin,


    der Fehlerspeicher ist nicht mit VCDS ausgelesen worden, oder ?


    Meines Wissen nach haben nur Benziner diese Pumpe, nicht die Diesel.


    Bei meinem Audi V8 Benziner hört sich das nach dem Startvorgang wie

    ein Staubsauger/Laubbläser an, nicht zu überhören.


    Wäre mir bei meinem Touareg aufgefallen...


    VG

    didi

  • Moin,

    Ja nur die Benziner haben die.

    Aber warum ist sie im fehlerspeicher abgelegt obwohl sie nicht verbaut ist?

    Ausgelesen wurde nicht mit vcds, sollte aber beim Fehlercode keinen Unterschied machen.


    Lg Flo

  • Moin,


    mit VCDS bekommst Du schon ein paar Informationen zusätzlich.

    Ein nicht verbautes System als Fehler auszuweisen ist schon

    mehr als fraglich oder zu ungenau.


    Vielleicht ein Hinweis in Richtung Abgasrückführung/KAT/ DPF...


    VG

    didi