Fehlermeldung P0638 und P0405

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

Abstimmung zur Bildauswahl für den TF-Fotokalender 2023 gestartet: Hier kannst du wählen!

  • Einen wunderschönen guten Abend zusammen.


    vor ein paar Wochen bin ich mit meinem Touareg gefahren und plötzlich während der Fahrt fing er an, Drehzahlen hoch, Drehzahlen runter und im weiteren Verlauf ging er dann aus. Danach startete ich ihn neu und es fing wieder von vorne an.

    Ich zu einer Werkstatt gefahren und auslesen lassen. Fehlercode P0638. Die Werkstatt hat dann den Fehler zurückgesetzt und meinte, das wäre somit erledigt.

    In einer anderen Werkstatt habe ich dann das ganze noch einmal prüfen lassen. Dies sind dann zum Entschluss gekommen, die Drosselklappe zu wechseln.

    Die Drosselklappe wurde ersetzt und ich konnte den Touareg wieder holen. Von der Werkstatt zu mir sind es keine 20km und kaum zuhause angekommen, fing das gleiche Spiel wieder an.

    Die Werkstatt in Kenntnis gesetzt und die meinten dann, ich soll zu VW direkt gehen. Gemacht getan. Die wollten dann auch nur die Drosselklappe wechseln.

    Das hat dann die Werkstatt mit VW Deutschland ausgemacht, dass sie auf Garantie eine neue Drosselklappe bei mir einbauen.

    Auch dies ist mittlerweile passiert. Gestern konnte ich dann den Touareg wieder abholen. Auf der Fahrt nichts zu bemerken.

    Heute morgen starte ich den Motor und wer ist wieder da... Der Fehler.


    Ich hoffe jemand von hier kann mir bzw. der Werkstatt weiterhelfen. Die Drosselklappe scheint es zumindest nicht zu sein. Glaube ja nicht, dass 2 originale VW Drosselklappen defekt sind.


    Der Touareg ist Baujahr 2008 und hat jetzt dann bald 210.000km; Diesel V6 TDI


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus