fehlercode: back-up batterie defect

  • Hallo,

    ich hab in meinem Touareg III 3.0 TSI van 2019 die Fehlermeldung B191604 'back-up batterie defect'. Weiss hier jemand wo diese batterie verbaut ist? Es soll angeblich nur so eine kleine AA pack sein die man einfach tauschen kann glaube ich..

    vielen dank im voraus!

  • Hab schon ein TPI gefunden, angeblich GW Sicherungen rhaus/rhein soll die batterie wieder reanimieren :)

    *** Anhang gelöscht - Da steht nun mal explizit drin, dass eine Veröffentlichung ohne die Zustimmung von Audi USA nicht erlaubt ist. Und ich unterstelle jetzt mal, dass du diese nicht hast. Gruß, FrankS***

  • Dem tpi pdf steht im A4 b9 bereich von motortalk, also da findet mann die einfach. Also, was man machen soll: die beide Sicherungen der gateway (4-2 und 5-7) heraus nehmen mit zundung an, 30 sekunden warten und dann wieder rheinstecken, dann zundung aus. Dass 6 mal wiederholen. Dann allen Fehler löschen und notbatterie funktioniert wieder!

  • Ps die Ursache: Incorrect software parameter for the connected Gateway’s back-up battery charge monitoring. The system must be reset by performing a manual discharge of the connected Gateway’s backup-battery.

  • Dem tpi pdf steht im A4 b9 bereich von motortalk, also da findet mann die einfach. [...]

    Servus,

    ob man die "einfach" findet oder schwierig(er) und ob die sonst noch jemand ohne Genehmigung des Rechteinhabers veröffentlicht, das ist gar nicht relevant. Fakt bleibt nun mal, dass es sich um urheberrechtlich geschütztes Material handelt und das hat bei uns nichts verloren, worauf auch in den Nutzungsbestimmungen des Forums ausdrücklich hingewiesen wird.

    Auch wenn es von dir sicher gut gemeint war, müssen die Moderatoren aus rechtlichen Gründen zwangsläufig derartige Inhalte zeitnah entfernen.

    Grüße

    Robert