Funktionalität Nachtsichtunterstützung scheinbar verändert nach Steuergeräte-Austausch

  • Hallo Forum, vielleicht hat jemand eine Lösung, bevor ich mal wieder nach VW muss. Mein CR Bj Ende 2018 hatte das Steuergerät für Nachtsichtunterstützung defekt. Lt. Werkstatt war hier nur ein Austausch des Steuergerätes möglich. Das ist letzte Woche geschehen. Nun war es bei dem alten Zustand wohl so, dass z.B. Fußgänger markiert wurden, je nach Gefahrensituation in rot oder gelb. Die Funktion wahr wohl ständig in Betrieb.

    Wenn ich jetzt, mit dem neuen Steuergerät, auf die Nachtsichtfunktion gehe, dauert es eine geraume Zeit (/20-30 sec) , während dieser Zeit kommt die Meldung: Bild wird geladen. Das Bild das dann erscheint, ist um Längen besser als vorher, allerdings ist unten ein Symbol mit einem durchgestrichenen Fußgänger, Warnungen oder Markierungen werden nicht mehr durchgeführt, auch wenn ein Fußgänger deutlich in meinem Fahrweg hineinläuft. Einstellungen dazu kann ich leider nicht finden. Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt ? oder sogar eine Lösung? Gruß Didi

  • Servus Didi,

    ich habe der Überschrift mal ein Mindestmaß an Aussagekraft in Bezug auf "warum geht es?" verliehen.

    Zu deinen Fragen: Einzustellen gibt es beim Nachtsichtassistenten nichts, das von dir geschilderte Verhalten wird einzig und alleine daran liegen, dass du die Funktion tagsüber benutzt. Probiere es bei Dunkelheit und dann wird das auch funktionieren.

    Die Ladezeit für die Nachtsicht ist immer da, das kann auch bei deinem Fahrzeug vorher nicht anders gewesen sein. Auch das hat damit zu tun, wenn man tagsüber die Nachtsichtkamera startet. Da ist die nämlich auf Stand-by und nicht aktiv, die erstmalige Initialisierung benötigt eben ein bisschen Zeit.

    Grüße

    Robert

  • coala 29. April 2023 um 13:36

    Hat den Titel des Themas von „Nachtsichtunterstützung“ zu „Funktionalität Nachtsichtunterstützung scheinbar verändert nach Steuergeräte-Austausch“ geändert.
  • Außerdem war vor dem Wechsel des Steuergerätes das Nachtsichtbild sofort da. Jetzt dauert es eine Weile.

    Servus,

    das ist, wie bereits geschrieben, immer so beim ersten Aufruf nach dem Losfahren und auch bei meinem Fahrzeug nicht anders. Die Ladezeit liegt bei gut 5 Sekunden aufwärts.

    IMG_6239.jpg

    [...] Es bleibt immer das durchgestrichene Fußgängersymbol im Display. Sonst passiert nichts. Auch nicht , wenn dunkel und Abblendlicht an.

    Hast du mal geprüft, ob - siehe auch Beitrag #3 - die Vorwarnfunktion beim Front Assist aktiv geschaltet ist?

    IMG_6241.jpg

    Ansonsten sieht das eben immer so aus:

    IMG_6240.jpg

    Grüße

    Robert

  • Hallo Robert, nachdem meine ersten Tests zwar bei fortgeschrittener Dämmerung mit bereits eingeschaltetem Fahrlicht waren, habe ich ich gestern dann noch einmal bei völliger Dunkelheit einen Test gemacht. Alles funktionierte dann. Mein größtes Problem war nur noch Fußgänger zu finden um diese Zeit. Habe aber keinen umgefahren. Also Entwarnung, vielen Dank nochmal.

    Gruß Didi / OB

  • Servus Didi,

    danke für deine Rückmeldung, schön dass es doch funktioniert :top:. Zum technischen Hintergrund: Das manuelle Einschalten des Fahrlichts hat keinen Einfluss auf den Nachtsichtassistenten, die Einschaltschwelle wird über den Licht- und Regensensor (im Bereich der Frontscheibe unterhalb des Rückspiegels) automatisch gesteuert.

    Das liegt nicht an Einschränkungen der Fußgänger- und Tiererkennung des Nachtsichtassistenten, die würde auch tagsüber genauso funktionieren, nur fehlt der Sinn dahinter, denn bei noch ausreichend Licht erkennt der Fahrer Gefahrensituationen ja selber. Und deshalb ist die Einschaltschwelle auch bewusst nicht schon bei einsetzender Dämmerung gewählt, sondern tatsächlich erst bei annähernder Dunkelheit, damit nicht unnötig Alarme generiert werden für Situation, welche der Fahrer längst selber visuell erfasst hat.

    Grüße

    Robert