Malende, kratzende Anfahrgeräusche beim Lastwechsel (1.-3.Gang)

  • Moin zusammen,

    ich wende mich Hilfe suchend an die Community, da ich mir im Dezember 2023 einen VW Touareg zugelegt habe.

    Bei der Probefahrt verlief alles super. Mittlerweile sind die ersten 1000 km gefahren und es stellt sich heraus, dass das Fahrzeug wie auch schon mein Audi A6/C8 (gleiche Maschine wie der Touareg) beim anfahren die oben genannten Geräusche entwickelt. Der Wagen startet normal bei leichter Beschleunigung und kurz vor dem Lastwechsel/Gangwechsel hört man ein deutliches Kratzen. Der A6 war damals beim Gutachter und es wurde ein neues Getriebe eingebaut was das ganze gemildert, aber nicht behoben hat.

    Ich habe auch schon einige Fahrzeuge, sowie auch der Gutachter, aus der gleichen Motor und Getriebereihe gefahren. Hier gab es keine hörbaren Probleme.

    Das gute ist, dass sich nur ich die Töne wahrnehme, sondern auch die Werkstätten. Beim Audi hat es dazu geführt, dass die Wandlung/Rücktritt erklärt worden ist.

    Hat jemand von euch schon Erfahrungen und oder Feststellungen in diesem Bereich mit dem Fahrzeug gemacht?

    Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen und wünsche allen noch ein gesundes neues Jahr.

    Racki :thumbup: