Auslesen nicht möglich, Instrumententafel ohne Funktion, Getriebe schaltet nicht

• Guten Tag Gemeinde, ich habe bei meinem Touareg 3.0 TDI 7L bj.2008 gleich mehrere Probleme auf einmal.

- Erstens gehen die Instrumente der Anzeigetafel nicht (Drehzahl, Geschwindigkeit, Tankanzeige, Blinkeranzeige usw. komplett tot)

- Zweitens schaltet das Automatikgetriebe nicht hoch, ich kann nur im ersten Gang fahren. Auch Manuel tut sich nichts.

- Drittens lässt sich über den OBD Anschluss nichts auslesen weil keine Verbindung aufgebaut werden kann.

Das Auto lässt sich starten und fahren, momentan steht er in der Werkstatt und die sind mit ihrem Latein am Ende. Vielleicht hatte ja jemand hier schonmal das gleiche Problem. Bin für jeden Tipp dankbar.

• Servus,

ich habe dein Thema mal nach 7L verschoben, CR (Touareg III) ist erst ab Baujahr 2018.

Wie ging das denn los mit den beschriebenen Problemen? Schlagartig ohne weiteres Zutun oder wurde am Fahrzeug irgendwas repariert bzw. geändert?

Für mich klingt das am ehesten nach einem Problem mit dem Gateway (J285, sitzt im Schalttafeleinsatz), nachdem ja auch keine Diagnoseverbindung aufgebaut werden kann. Wenn das defekt ist, bekommt auch das Getriebe keine Steuerbefehle mehr vom Motorsteuergerät, weil der CAN-Bus Antrieb ebenfalls über das Gateway läuft. Natürlich nur eine Vermutung, aber zusammen mit dem Ausfall der Instrumente eben verdächtig.

Grüße

Robert

• Servus Robert, es ging tatsächlich auf einen Schlag los, vor ein paar Tagen musste ich das Auto überbrücken weil die Starterbatterie zu schwach war. Danach lief er aber ganz normal. Vor 2 Tagen den Wagen ganz normal gestartet und losgefahren und ab dem Zeitpunkt waren die Probleme da.

• Servus,

mal ganz unabhängig von den jetzigen Problemen nachgefragt: Ist die Starterbatterie denn ausgetauscht worden, bzw. befindet sie sich in einem vernünftigen Zustand? (Mit einer altersschwachen Batterie wirst du dich ansonsten beim Touareg über eine Vielzahl an weiteren Problemchen erfreuen können, da reagiert das Fahrzeug relativ allergisch drauf).

Grüße

Robert

• Servus noch mal,

wie steht es denn nun um die Batterie? Und/oder gibt es zur Sache an sich News? (Ein Forum lebt auch von Rückmeldungen, dann haben auch andere was davon, die vielleicht - jetzt oder künftig - vom gleichen Problem betroffen sind).

Danke und Grüße

Robert