Luftfahrwerk, der Modus Extra-Level im Offroad

• Hallöchen zusammen.
    ich besitze einen Touareg 7L mit Facelift, 4.2 Benziner Jahrgang 2007.
    Wir gehen nun bereits zum dritten mal einen Offroad Kurs besuchen (Hatten Geisingen und TCS).
    Bei manchen Hindernissen schaltete ich das Luftfahrwerk vom Offroad Modus in den Extra Modus.
    Meine Frage: Ist dieser Modus (gar nicht, leicht, oder sogar sehr viel) schädlicher für das Luftfahrwerk? Oder ist das so konzipiert, dass man dies problemlos nutzen kann (bei sehr geringen Geschwindigkeiten bis ca. 5 KM/h?
    Ich fand leider im Internet nicht wirklich etwas über dieses Thema, und hier hat es so viele Experten, da dachte ich, ich erlaube mir die Frage hier zu stellen.
    Ich weiss nicht, welche Daten für die beantwortung noch relevant wären, ich habe 18 Zoll Felgen mit BF Goodrich AT Reifen, ansonsten ist alles noch original.
    Freue mich über jeden Input und jede Meinung aber auch über Tipps im Allgemeinen zum Thema Luftfahrwerk/Offroad/Erfahrungen/Upgrades usw :)

Liebe Grüsse
    Chris

• Sali Chris

Der Extra Modus ist so oder so auf Schritt geschwindigkeit begrenzt. Mehr ist auch nicht auszuhalten. Da ist absolut kein Federweg mehr vorhanden und das Fahrzeug ist nur noch am hüpfen.. Generell würde ich den Extra Modus nur kurzzeitig für Passagen nutzen, bei denen Du im Offroad Level nicht drüber kommst oder schon aufgesessen bist um wieder frei zu kommen.

Also alles richtig gemacht.

Viel Spass weiterhin hier und mit dem Auto

Gruss

Martin 8)

Fahrzeug:

Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 260000km steigend