• Das ist ja nicht so schön, dass das nicht oder nur mit Problemen geklappt hat. Das hat alles die Werkstatt (VW Leverkusen) gemacht. Freischaltset besorgt und aufgespielt. Ich weiß nur, dass die das mehrfach aufgespielt hatten, ohne dass das App Connect Symbol im Display erschienen ist. Der Wagen war daher 1 Tag länger in der Werkstatt. Wir haben das Auto dann abgeholt ohne dass das funktioniert hat und die VW Werkstatt wollte das nochmal mit Wolfsburg klären wie man das hinbekommt. 3 Stunden nach abholen hat es dann plötzlich funktioniert. Das App. Connect Symbol ist aber erst 1 Tag später im Display gewesen aber CarPlay hatte vorher schon trotzdem schon geklappt. Das Wireless hat von von Anfang an funktioniert.

Hoffe, dass das bei dir auch zügig klappt!

• Danke für die Rückmeldung.
    Scheint also nicht ganz so einfach zu sein. Bei mir haben sie beim ersten Versuch die Steuergeräte der rechten Seite lahm gelegt, Türen gingen nicht auf, Spiegel klappte nicht aus usw.
    Welches W-Lan Netz benutzt du im Auto dazu ? Wird überhaupt eins angezeigt ? Bei mir findet das Handy keins.
    Für Carplay wireless wäre das aber wohl unbedingt nötig. Nicht das die es geschafft haben aus Verzweiflung irgendwie das Carplay-App-Connect des vorFL bei mir zu installieren. Dieses geht ab Werk ja nun mal nur per Kabel. Seltsam.

• Ups das weiß ich genau. Ich habe bislang noch nie mit dem wlan verbunden. Nur mit Bluetooth. Ob die richtige Version aufgespielt wurde müsste man doch sehen. Ich hatte zumindest das Cover mit der richtigen Nummer und der Referenz auf mein Auto mit der richtigen Fahrzeug Nummer übergeben bekommen…

• Das Cover mit der richtigen Nummer habe ich auch bekommen und bezahlt. Nur der erste Versuch ist gescheitert und hat 3 Tage gedauert. Beim nächsten Werkstatttermin kam das oben genannte Ergebnis raus mit einer kabelgebundenen Version die es eigentlich nicht geben dürfte. Die Kabelversion für das vorFL ist auch deutlich billiger beim Händler zu bekommen.
    Welche Version aufgespielt wurde kann man/ich leider nicht sehen.
    Teilenummer und Softwarestand sind mit deinen Daten identisch.
    Applegeräte nutzen wohl WLAN für die Datenübertragung und nutzen Bluetooth nur für die erste Verbindung. Bei Android ist das anders.
    Dann muss ich wohl nochmal mein Glück in der Werkstatt versuchen.
    Bis dahin habe ich mir so ein Dongle gekauft, funktioniert ganz gut, trotzdem hätte ich gerne die VW Version ohne Kabel.
    Ob ich ein zweites Telefon über den USB Adapter anmelden kann und wie sich das verhält wenn beide Telefone im Auto sind muss ich nochmal testen.
    Ich hatte schonmal so einen Nachrüstbildschirm mit CarPlay der nur ein Telefon zugelassen hat. Meine Frau hätte dann jedesmal erst mein Telefon entkoppeln müssen und dann das eigene neu verbinden und das dann bei jedem Fahrerwechsel. Ich hoffe das dieses einem bei dem Stick erspart bleibt.

Hast du es bei dir schon mit 2 Telefonen ausprobiert ?

• Ich hoffe, dass sich die Probleme lösen lassen!
    Ich hab’s jetzt nochmal ausprobiert im Auto.

Ja du hast recht, das läuft über WLAN, das war mir nicht aufgefallen weil das automatisch erfolgt, nachdem man sich mit Bluetooth verbunden hat und dann in der App Connect Kachel auf Car Play drückt.

Man kann offenbar immer nur 1 Telefon mit Car Play verbinden, zumindest habe ich das ander nicht geschafft. Ohne Car Play -also mit Bluetooth Verbindung- lassen sich mehrere verbinden.

Ich denke du hast ausprobiert ob das nach einmaliger Verbindung via Kabel auch Wireless funktioniert, oder?

Das hatte ich mal in Apple Foren gelesen, die aber nichts mit VW oder Tuareg zu tun hatten!

Viel Erfolg bei deinen bzw. werkstattseitigen Bemühungen!

• Danke Touareg_24

Ja, ich habe das nach dem ersten Verbinden mit Kabel ausprobiert. Im Auto gibt’s kein passendes WLan. Hab es auch mit einem zweiten iPhone probiert, klappt nicht.

Beim allerersten Versuch ging mein iPhone auch nicht per Kabel, wer das Problem auch hat guckt hier nach:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Mit dem Wireless-Adapter und 2 Telefonen geht es auch nicht besonders komfortabel. Da eine Umschaltung über das Touareg System nicht geht (das erkennt nur den Adapter aber nicht wirklich das angeschlossene Telefon und kann daher auch nicht eine gewünschte Verbindung trennen oder eine gewünschte andere auswählen) muss man das abzumeldende Telefon in den Flugmodus setzen und dann das andere aus diesem heraus nehmen.

Wie gesagt, besser als nichts 😁