• Hallo Liebe Leute,
    Ich habe ein Problem.

Mein Touareg hat Kühlwasser im Motor. Ca.150.000 Km Der Wagen steht schon über 3 Wochen in der Werkstatt. Die defekte Pumpe sitzt fest und die können diese nicht rausnehmen. Es wurde bereits alles versucht, Hitze/ Kälte Einwirkung. Das Spezialwerkzeug von VW ist komplett verbogen und unbrauchbar geworden . Ich habe von einem Metallbauer einen Spezialwerkzeug bauen lassen. Kein Millimeter Bewegung. Nun stehe ich vor der Entscheidung den Wagen einfach so an einen Verkäufer abzugeben> natürlich zu verschenk Konditionen! . Oder den Wagen abzuholen und ein Motortausch in Erwägung zu ziehen.

Ich bin sprachlos , es wurde wirklich alles versucht diese blöde Pumpe rauszuziehen/drehen. Das ist wirklich zum verzweifeln. Ich kann doch nicht meinen Touareg wg. so einer festgesetzten Pumpe verscherbeln.

Was würdet ihr machen.

Ich habe kein Platz um ihn als Ersatzteillager zu verkaufen.

• Hi Peter,

das ist bitter. Habt ihr es mal mit einem Werkzeug zum Ausschlagen versucht? Zahnrad ab, selbstgebautes Werkzeug auf die Welle schrauben und mit mind. 3kg- Hammer versuchen, auszutreiben. Ziehen hilft bei "fest" nicht, sondern nur schlagen.

Wenn nicht, was hat denn dein Touareg so an Ausstattung und Randdaten?

Gruß Kay

• Hallo Kay,

die haben alles versucht, sogar ein spezial-Werkzeug von einem Metallbauer anfertigen lassen. Der von VW ist komplett verbogen. Dann mit Bohrschlaghammer links und rechts versucht zu drehen. Vorher draufgehämmert, dann auch noch ein hacken an die Pumpe befestigt und mit einem Gleithammer versucht die Pumpe rauszuschlagen> und über Nacht mit wd40 und andere Flüssigkeiten versucht das Teil zu lockern> leider kein Erfolg Lt. Werkstattleiter wurde alles versucht, es bewegt sich kein Millimeter. Man kommt ja so schlecht hin an die Pumpe. Den Motor will er nicht ausbauen. Er hat nur unten den Rußpartikel Filter abgebaut um besser ranzukommen. Wg der Austattung> ich will ihn ja nicht verkaufen. Wie kriege ich bloß diese Pumpe raus . Kennt jemand eine Werkstatt in Bayern oder irgendeine Person die Erfahrung mit solchen Problemen hat, die mir da helfen kann ??

• Hi Peter,

das klingt nicht gut. Ihr habt ja schon gut was ausprobiert. Meine Pumpe ging, trotz Rost, relativ gut raus. Ist aber wirklich eine enge Ecke da hinten am Motor. Meine Einschätzung ist, dass Motor und Getriebe gleich als Block raus oder zumindest weit nach unten abgesenkt werden müssen, damit man mit größerem oder anderem Werkzeug ran kommt. Deine Pumpe wird vom Kühlwasser komplett eingerostet sein. Muss also schon etwas länger sein mit dem Kühlwasserproblem. Zwischen Öl und Wasser gibt es nämlich einen Ablaufkanal, wo man die Undichtigkeit dann bemerkt. Der ist aber auch gerne zu mit Schmodder.

Ich kann mir nur vorstellen, die Pumpe mit grober Gewalt auszuschlagen mit einer Art Gleithammer oder Hebel + Hammer. Dafür braucht man aber Platz, den man eingebaut nicht hat.

Vielleicht ist rundherum Löcher in die Pumpe bohren und die Stuktur der Pumpe dadurch schwächen eine Option. Es darf aber der Pumpenschacht nicht beschädigt werden, sonst bekommst die neue Pumpe nicht mehr dicht. Das ist die Gefahr dabei.

Gruß Kay

• Hallo Kay, danke für deine Hilfe und Einschätzung. Das Problem ist, die Werkstatt will das nicht mehr machen. Die haben die Zeit nicht mehr. Ich muss wohl eine andere Werkstatt in Erwägung ziehen. Kennst Du oder jemand eine Person die sich damit auskennt und Zeit hat sich hier das Problem anzunehmen?