Hallo!
Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen dass die Motorölstandmessung im RNS 850 nicht mehr korrekt sowie vorher sonst immer, angezeigt wird.
Normalerweise ist bei meinem Touareg wenn das Motoröl auf Betriebstemperatur ist ein gewisser Ölstand bei abgestelltem Motor. Startet man den Motor sinkt normal die Anzeige um ca. 1 Stricherl nach unten, da ja durch die Ölpumpe Motoröl aus der Ölwanne gesaugt wird zur Motorschmierung (ist ja logisch und hat er auch immer gemacht).
Nach geraumer Zeit war der Ölstand dann ungefähr auf halb und ich wollte das letzte "Lackerl" was ich noch im Ölkanister hatte weiterhaben und hab die letzten ca. 300ml dann nachgefüllt.
Ich hatte dann mal nachgeschaut und der Ölstand war dann fast auf Max, war für mich ok. 2 Wochen später schaute ich dann wieder interessenshalber nach und auf einmal war ich schon wieder 2 Balken tiefer. Bin fast nichts gefahren, dachte mir das gibts ja nicht dass der jetzt so viel Öl braucht. Hab ihn dann wie das Öl auf Betriebstemperatur war gestartet und ich sah dann dass sich der Balken auch nach dem Motorstart obwohl Motoröl weggesaugt wird nicht mehr nach unten veränderte, auch nicht wenn ich bergab stehe und ich schau mir den Motorölstand an, er ist immer gleich.
Dachte schon dass sicher der Ölstand Sensor kaputt ist, habe dann nach der Arbeit am Abend das Auslesegerät angehängt und direkt den Motorölstand Sensor überprüft und der kennt es aber sofort und reagiert bei Motorstart auf den Ölstand. Auch wenn ich das Auto wackle, spricht der Sensor sofort auf einen anderen Ölstand an, nur das Balkendiagramm im RNS 850 nicht. Der Ölstandsensor wird ja daher fast nicht kaputt sein können. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.
Habe schon ein paar Hausmittel mit Beifahrersicherungskasten Sicherung 47 und 50 weg und hat nichts geholfen. Auch kein Soft Reset mit den 5 Tasten zugleich drücken, half.
Auch nicht Motorhaube auf und zu um eine neue Messung anzuregen.
Bein RNS 850 funktioniert sonst alles tadellos.
Was kann ich noch probieren oder muss ich vielleicht bei VW ein anderes Update raufspielen lassen?
Danke euch
lg Leo