Problem Leuchtweitenregulierung – Steuergerät antwortet nicht

• Hallo zusammen,

ich habe direkt noch ein zweites Problem: Schon beim Kauf war ein Fehler in der Leuchtweitenregulierung hinterlegt. Auslesen geht aber nicht – weder mit normalem Gerät noch mit VCDS, das Steuergerät antwortet überhaupt nicht. Es handelt sich um den Xenon Scheinwerfer und ich habe automatische Leuchtweitenregulierung.

Ich habe den rechten Scheinwerfer ausgebaut (dann erlischt auch die Lampe). Die Kabel vom Scheinwerfer ins Steuergerät/Vorschaltgerät waren total abisoliert, musste also sowieso neu. Ein gebrauchter Scheinwerfer vom Schrott inklusive Steuergerät hat allerdings keine Änderung gebracht. Problem bleibt exakt gleich. Also:

• Beide Scheinwerfer leuchten.
    • Kontrollfahrten beim Einschalten machen sie auch, Stellmotoren also funktionsfähig.
    • Anderes Steuergerät inkl. anderem Scheinwerfer → keine Änderung.
    • Fehler ist dauerhaft, Steuergerät nicht erreichbar

Hat jemand Erfahrung damit? Könnte es ein Kabelbruch außerhalb des Scheinwerfers sein, oder ist das ein typisches Symptom für etwas anderes? Einfach die Sensoren blind zu tauschen wollte ich eigentlich vermeiden.

Danke schon mal für Tipps!

Viele Grüße

• Oder gibt es noch ein weiteres Steuergerät im Touareg für die Leuchtweitenregulierung und wenn ja, wo liegt das? Habe etwas von einem J431 gelesen, aber keine Infos gefunden, wo das genau sein soll.