Kamerabild beim Rangieren mit Trailerassyst

• Hallo,

mein 21er Touareg ist Werksmäßig mit Trailerassyst, aber ohne RFK ausgestattet.

Die Funktion RFK habe ich mittels Kufatec nachgerüstet.

Heute habe ich erstmals den Trailerassyst genutzt und frage mich, ob es normal ist, dass beim Rückwärtsfahren kein Bild auf dem Monitor angezeigt wird.

Im Ki wird nur die Navigation für die Bedienung des Spiegelschalters angezeigt.

Kann es sein, dass hier was beim Codieren (wurde via Kufatec Dongle durchgeführt) vergessen wurde, oder wird nie ein Bild angezeigt?

• Hallo,

Habe es bei meinem auch nachgerüstet und selbst codiert - bei dir wurde vermutlich ein Haken vergessen (Byte 04 das Bit 2 auf 1) zu setzten.

Wenn ich den Rückwärtsgang einlege kommt das Bild automatisch. Du kannst natürlich vorab schon auf den PDC Knopf drücken, dann erschein kein Bild der Rückfahrkamera und er parkt trotzdem selbst rückwärts ein wenn du es auswählst. Dann ist es auch so, wie du beschrieben hast.

Hier mal die Codierung dafür, vielleicht hast du ja eine Möglichkeit über VCDS rein zu schauen.

Codierung auf Rückfahrkamera

Adresse 5F „Informationselektronik“ verbinden - Anpassung auswählen - Ändern Sie nun folgende Anpassungswerte ab:

Car_Funktion_List_BAP_Gen2_VPS : auf „aktiviert“ setzen

Car_Funktion_List_BAP_Gen2_VPS : auf MSG-bus „Klemme 15“ setzen
    ➔ „Steuergerät neu starten“ anwählen und anschließend auf Speichern klicken.

Adresse 09 „Zentralelektrik“ verbinden - Codierung auswählen - Byte 38 auswählen - Bit 2 von 0 auf 1 setzen und abspeichern

Adresse 6C „Rückfahrkamera“ verbinden - Codierung auswählen – aktivieren Sie nun die folgenden Bits:

in Byte 04 das Bit 0 auf 1 setzen (nur wenn AHK verbaut)
    in Byte 04 das Bit 1 auf 1 setzen (nur wenn Einparkhilfe vorne + hinten verbaut)
    in Byte 04 das Bit 2 auf 1 setzen (nur wenn Parklenkassistent verbaut)

in Byte 07 das Bit 0 auf 1 setzen (nur wenn Einparkhilfe vorne + hinten verbaut)
    in Byte 07 das Bit 1 auf 1 setzen (nur wenn Einparkhilfe vorne + hinten verbaut)
    in Byte 07 das Bit 2 auf 1 setzen (nur wenn AHK verbaut)
    in Byte 07 das Bit 4 auf 1 setzen (nur wenn AHK verbaut)

• Super! besten Dank für die Codierung. VCDS habe ich... ich werde das morgen gleich mal checken.