Fehlermeldung U112300

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinem CR7. Ich habe die Fehlermeldung U112300 erhalten, die darauf hinweist, dass die Bremsen geprüft werden sollen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Beim Reifenwechsel wurden die Kabel und die Bremsen kontrolliert, und es wurde mir mitgeteilt, dass alles in Ordnung sei.

    Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Habt ihr auch schon einmal eine ähnliche Fehlermeldung erhalten?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Guten Morgen.


    Der von Dir angegebene Fehlercode entspricht nicht dem "VAG-Standart-Fehlercode" sondern ist ein allgemeiner OBD-Fehlercode. Für mich sieht es nach einem Datenbusfehler aus.

    Um die Fehlersuche zu vereinfachen wäre meine Vorgehensweise, den Fehlerspeicher erstmal mit VCDS, oder bei einer VAG-Werkstatt auslesen zu lassen.

  • Hallo Horsti,
    vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Letzte Woche hatte ich einen Termin bei Bosch Werkstatt, um den Fehlerspeicher auszulesen. Dabei wurde folgender Fehler festgestellt:

    **Fahrer-Information Elektronik 4.0**

    **Fehlercode: B201A00 - Steuergerät Softwarestandüberwachung**

    Heute Morgen hatte ich ebenfalls einen Termin bei Pitstop, um den Fehlerspeicher auszulesen. Auch hier trat der gleiche Fehler auf:

    **Fehlercode: B201A00 - Softwareversionsmanagement prüfen**

    Zusätzlich möchte ich anmerken: In Osternferien ließ ich bei Bosch eine kleine Inspektion mit Ölwechsel durchführen. Am folgenden Tag bin ich mit dem Auto nach Griechenland gefahren. In Passau wurde mir angezeigt, dass die Bremsen geprüft werden müssen. Als ich in Griechenland ankam, verschwand die Fehlermeldung, tauchte jedoch bei unebenen Fahrbahnen wieder auf und wird seitdem täglich angezeigt.

    Hier in Deutschland wurden die Bremsen überprüft und die Kabel sind ebenfalls in einwandfreiem Zustand. Heute hatte ich zudem einen Reifenwechsel, und die Bremsensensoren wurden ebenfalls als funktionsfähig bestätigt.

    Ich habe Carplay in Vollbild aktivieren lassen.Kann mit aber nicht vorstellen das es deswegen ist.

    Vielen Dank im Voraus für deine Unterstützung!

    Mit besten Grüßen