Marderschaden Kabelbaum Motorsteuergerät

• Hallo liebe Touareg-Freunde,

ich habe ein Problem mit meinem Touareg auf Bj 2005 mit dem TDI-Motor. Das Fahrzeug startet nicht mehr, es steht immer im Display das man zum Start die Bremse betätigen muss obwohl man diese tritt. Zuerst haben wir den Bremslichtschalter getauscht, der Fehler blieb aber. Jetzt haben wir beim Hochklappen der Motorhaube einen Marderschaden am Kabelbaum zum Motorsteuergeröt gefunden, siehe Bilder in der Anlage.

Frage:

- kann es sein das durch diesen Schaden der vorgenannte Fehler verursacht wird?

- kann man diesen Kabelbaum noch reparieren oder besser komplett austauschen ?

- wenn man diesen tauschen muss, wie hoch ist der Aufwand in Stunden und kann man einen gebrauchten Kabelbaum z.B. auf ebay kaufen?

Vielen Dank im Voraus.

• Hallo Alexus,

Du hast den Touareg mit TDI. Es gab genau 3 verschiedene TDI- Motoren im 7L mit verschiedenen Motorgenerationen.
    Nur so am Rande, tut aber nichts zur Sache bei diesem Schaden.

Das MSG muss für die Freigabe des Motorstartes ja die Info bekommen, ob die Bremse getreten ist. Wenn das Kabel dafür betroffen ist, klingt das plausibel, oder? Jedoch weiß ich jetzt nicht aus dem Stehgreif, ob das Signal über CAN kommt oder der Bremslichtschalter direkt am ESP oder MSG angepinnt ist. Muss man die Schaltpläne anschauen. Ist aber egal - mit diesem Schaden am Kabelbaum fährt man nicht mehr.

Generell kann man alles reparieren. Die Frage ist, wie deine handwerklichen Fähigkeiten sind. Löten und isolieren sollte dabei sein. Tauschen kann man auch, natürlich.

Wie hoch der Aufwand ist, kann ich dir nicht sagen. Meist liegt der Kabelbaum auf dem Motor und dort sind alle Aktoren und Sensoren angeschlossen. Die kannst Du alle abstecken und wieder anstecken, evtl noch Teile abbauen, damit man dran kommt. Davon kannst Du dir selber ein Bild machen, ob das eine Option für dich ist.

Bzgl. Kabelbaum gebraucht kaufen, musst Du dich fragen, wer sich die Mühe macht und den Kabelbaum vom Motor trennt, um ihn zu verkaufen -> siehe vorheriger Absatz.

Meine persönliche Meinung: Reparieren. Wenn Du gut bist, ist das in 2h gemacht. Alles Andere dauert sicher länger.

Und noch einen Tipp: Die Wasserkastenabdeckung hat auch schon eine sinnvolle Funktion, wie z.B. Wasser und Marder aus dem Wasserkasten fernzuhalten. Davon abgesehen, kann ich mir nicht vorstellen, wie ein Marder bei geschlossener Frontklappe in den Wasserkasten kommt. Viel zu eng, auch ohne Abdeckung. Stand die offen über Nacht...?

Gruß - Kay