Standheitzung Fehler nach batterie wechsel

• Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Touareg die Batterie gewechselt und anschließend angelernt. Nach dem Tausch funktioniert meine Standheizung allerdings nicht mehr.

Ich habe mehrfach versucht, sie über OBD11 zu aktivieren, und dabei jedes Mal die Kraftstoffbefüllung gestartet.

Nach einem Hinweis einer Werkstatt habe ich die Seriennummer der Batterie im Steuergerät auf einen anderen Wert geändert. Seit gestern läuft die Standheizung wieder ganz normal und ohne Fehlermeldung.

Allerdings qualmt sie aktuell extrem stark. Meine Vermutung ist, dass das vom mehrfachen Befüllen kommt. Deshalb wollte ich hier einmal nachfragen, ob jemand dieses Problem schon hatte oder bestätigen kann, dass der starke Rauch normal ist.

Ich werde heute Abend mehrere Durchläufe starten und hoffe, dass der Rauch dann weniger wird.

Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungen!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• ErdinYK 11. Dezember 2025 um 15:51

Hat den Titel des Themas von „Standheitzung gespeert nsch batterie wechsel“ zu „Standheitzung Fehler nach batterie wechsel“ geändert.
  • Servus,

die SH beim CR raucht so gut wie überhaupt nicht, das was man hier im Foto sieht, ist natürlich extrem. Ich würde die SH mal auf möglichst hoher Leistungsstufe (Temperaturvorwahl Innentemperatur im Fahrzeug statt z. B. 22 °C auf höheren Wert einstellen, Fenster auflassen) und maximal einstellbarer Laufzeit an einem Stück durchlaufen lassen.

Rauchbildung, Geruch und Verkokung der Brennkammer lassen sich übrigens durch Verwendung von Premium-Diesel oder alternativ durch Verwendung eines guten Kraftstoff-Additivs verringern.. Das gilt für alle drei Generationen des Touareg. Ich habe in diesem Thema ein paar Zeilen zu meinen diesbezüglichen Erfahrungen geschrieben:

coala
    12. August 2020 um 19:19

Grüße

Robert