Federbeine Vorne & Hinten

• Moin Gemeinde,

Da bei meinem Dicken, Stahlfahrwerk ,an der Vorderachse 2 Federn und an der Hinterachse die rechte gebrochen sind. Möchte ich alle Federbeine komplett tauschen da ich nicht weiß wie alt die Stoßdämpfer jeweils sind.

Im Netz gibt es ja etliche komplett Angebote die sich Preislich doch arg unterscheiden.

Wo würdet ihr die beschaffen und welche Erfahrung habt ihr gemacht.

Gruß Frank

• Hallo Martin

Ich habe vor kurzem wegen Federbruch hinten auch komplett gekauft, Federn mit Dämpfer. Der Preis komplett ist wirklich nicht so schlimm wie man denkt.
    Da die Arbeit relativ aufwendig ist, will man diese ja nicht zweimal machen. Ich habe 268€ für beide Dämpfer mit Federn beim ansässigen Händler gekauft.
    Nach einer Bestellung, am nächsten tag abholbereit.
    Wir haben den Stoßdämpfer hinten getauscht mit Feder und seitdem schlägt es oben im Radkasten. Wir dachten noch an die Koppelstange und haben sie getauscht, aber das war es nicht. Wahrscheinlich ist es das Domlager oben. Es hat 2 Zapfen, einer links und einer rechts. Entweder der Ein. und Ausbau mit den Halterungen wird nicht mehr so fest wie vorher, oder die das Lager ist 180 Grad vertauscht. Es war ja viele Jahre eingebaut und zieht sich vielleicht nicht mehr 100 Prozent an. Die Schrauben haben wir noch einmal kontrolliert und nachgezogen. Eine hintere konnten wir noch etwas nachziehen, die anderen waren fest. Wenn du nicht alles neu machst zeichne alle Bauteile vor dem Verlegen.
    Ich werde mein Proble noch einmal extra in die Gruppe schreiben, vielleicht kennt jemand das Problem.

Gruß minelli

• Hallo,

Ich habe alle Federbeine komplett getauscht. Da hinten beide Federn und vorne rechts eine Feder gebrochen war.

Da ich nicht nachvollziehen konnte wie alt die Stoßdämpfer waren, habe ich alle getauscht. Für den kompletten Satz Federbeine habe ich 960€ bezahlt.

Vorne habe ich noch selber getauscht. Hinten habe ich in der Werkstatt tauschen lassen, Mangels Bühne, da die hinter Achse abgesenkt werden musste um die hinteren schrauben vom Lagerbock zu lösen.

Jetzt liegt er auch wieder Top auf der Straße.

Gruß Frank