Zisch-/Puffgeräusch nach Umstellung von Elektroantrieb auf Hybridantrieb

• Hallo,

ich hatte letztens eine Probefahrt mit einem 2024er Touareg eHybrid R mit 462PS. Als ich mit dem Wagen stand und von Elektroantrieb auf Hybriedantrieb gewechselt bin, hat der Wagen für 2-3 Minuten ein zischendes bzw. puffendes Geräusch gemacht. Das Geräusch von hinten Rechts im Auto. Ich habe davon eine Aufnahme gemacht: Da ich das Video nicht hier im Forum hochladen kann, habe ich ein Link von dem Video auf Youtube https://youtu.be/ohpOraCFtqM . (Das Geräusch ist zu hören ca. 4 Sekunde, 7 Sekunde und am besten 24 Sekunde)

Der Verkäufer teilte mir mit, dass das normal ist.

Kann jemand das Geräusch identifizieren bzw. mitteilen ob das wirklich normal ist?

Vielen Dank

Hank

• Hallo Hank,

was genau meinst du denn, wenn du schreibst "von Elektroantrieb auf Hybridantrieb gewechselt"? Geht da der Verbrenner an? oder ändert sich außer einer Einstellung nichts?

Ich habe mir das Video mehrfach angesehen und auch angehört und ich kann keine Zisch/Puff- Geräusche hören.

Gruss

frank

• Hallo Frank,

ja der Verbrenner springt dann an und kann dann u.a. auch die Hochvoltbatterie aufladen.

Man hört das Geräusch am deutlichsten ca. Sekunde 24. Das Geräusch ist vier mal im Video zu hören (ca. 4 Sekunde, 7 Sekunde, 20 Sekunde und 24 Sekunde).

Es hört sich an als würde Luft entweichen oder eingesogen werden. Es tritt immer wieder auf. Nach ca. 3 Minuten hatte es dann aufgehört.

Die Probefahrt hatte ich im Elektroantrieb gestartet und kurz vor dem Video dann auf Hybridantrieb umgestellt im Stehen.

Kann es sein, dass eventuell Gase aus dem Tank da entweichen oder Luft eingesogen wird?

Danke und Gruß

Hank

• coala 2. März 2026 um 15:04

Hat den Titel des Themas von „Zisch-/Puffgeräusch nach Umstellung von Elektroantrieb auf Hybriedantrieb“ zu „Zisch-/Puffgeräusch nach Umstellung von Elektroantrieb auf Hybridantrieb“ geändert.