Neuvorstellung und Grüße aus Colditz

• Hallo Zusammen,

ich heiße Roman bin fast 57 Jahre alt und hatte mich Ende August 2025 hier im Forum angemeldet. Hintergrund war, mich ausgiebig und intensiv zum Thema VW Touareg zu belesen. Die letzten 15 Jahre Jahre war ich im Land Rover Serie 3 109 V8 unterwegs. (Vor Defender).

Seinerzeit hatte ich mich auch dort in einschlägigen Foren informiert. Und der Weg war richtig fand ich. Nach Möglichkeit Schraube ich an meinen Fahrzeugen selber.

Jetzt ist aber Zeit für Veränderung. Man wird nicht jünger, und man hat es auch gerne bequemer. Nach langem hin und her, was für mich in Frage kommt, und auch zu meinem gewolltem Budget passt, sollte es ein Touareg 1 Generation werden. Nutzung in erster für Urlaub (Overlanding, Militärstraßen, leichtes Offroad) und Langstrecke. Als Daily fahre ich einen Audi A2 tdi.

Ausstattung gerne "Minimal". Im Vergleich zum Landy voll Luxus. Im Pflichtenheft stand 3.0Tdi, Luftfahrwerk, Klimaanlage, Standheizung, Automatik, vollwertiges Reserverad, Diffenzialsperre Hinterachse. Weiter sollte gerne die Steuerkette schon gemacht sein, bzw. ohne Befund d.h. unauffällig sein.

Die Suche ging los, wenn, dann alles kreuz und quer in Republik verteilt. Aber Ende November 2025 habe ich zugeschlagen, wie im Pflichtenheft. Baujahr 2007 Facelift, BKS Motor, 275T KM. Überregelmäßiger Service. War jedes Jahr zu Service. Steuerkette ohne Geräusche. Kalt und Warm. Kein Rost, außer Flugrost am Agregateträger Obwohl ich eine riesige Kontrollliste vorbereitet hatte, sind ,mir ein paar Kleinigkeiten durchgegangen.

Klimanlage leer, Außenspiegel rechts nicht einstellbar von innen. Aber gut.

In Bad Münder wurde ich fündig. Seit Ende Dezember zugelassen. Kaum zugelassen, flatterte die "höfliche" Aufforderung von VW in Haus, Softwareupdate 23FE, andernfalls Weitergabe der Daten an die Zulassungsbehörde, und möglicherweise Außerbetriebsetzung. Prima.

Im Februar 2026 dann beim freundlichen gewesen, hat auch alles geklappt, musste nichts gereinigt, getauscht werden. War angeblich alles im super Messlauf. Neue Software hat auch geklappt, ohne Zerstörung des Steuergerätes. Ich wurde aber auf die Gefahr hingewiesen.

Zwischenzeitlich habe ich dann den Service gemacht (Motoröl,inkl. Filter, Luftfilter ,Innenraumfilter, Diffentialöle vorne mitte hinten, natürlich entsprechend der Spezifikation. Da hatte ich den Eindruck das da noch nie was gemacht wurde, bei der Plörre).

Eine neue Batterie wurde auch spendiert, AT Reifen aufgezogen. Nächstes Wochenende wird der Trockner getauscht und die Klimaanlage gefüllt. Außerdem die hinteren Fenster dunkel foliert.

Ersatzteilfundus habe ich mir auch angelegt für meine Urlaubsfahrten.

Und seit Januar bin dabei ihn umzurüsten zum Reisemobil. Dachgepäckträger selber gebaut, Sitzbank hinten raus. Und jetzt geht es stück für stück weiter. Geschlafen werden soll im Auto. Bis ende Mai 2026, muss er soweit fertig sein, da geht´s mit den Land Rover Jungs nach Italien. Die nehmen mich tatsächlich mit. Lach. Der Mensch zählt. Hatte Jahrelang ein Dachzelt auf einem Offroad Militäranhänger. Das möchte in der Form so nicht mehr,

Aber vielleicht mache ich einen Thread im Themenbereich Umbauten auf.

Bei Fragen werde ich bestimmt Fragen.

Bis dahin.

Liebe Grüße

Roman