Hallo Touareg Freunde,
da ich mich noch nicht vorgestellt habe, mache ich dies erst mal direkt vorweg ![]()
bin der Daniel, 37 Jahre jung, KFZ-Techniker in einem großen Autohaus mit 8 Marken im Vertrag (VAG-Gruppe nur Skoda bis jetzt) und fahre seit ca. 3000km (1700km davon Urlaubsfahrt) einen 7P R-Line aus 2017. Vor dem 7P habe ich den 7L mit 3.0 239 PS über 100.000km gefahren ohne größere Zwischenfälle. Da wir einen großen Wohnwagen unser Eigen nennen, benötige ich ein zuverlässiges Zugfahrzeug mit ausreichender Anhängelast. Das war unter anderem wieder der Grund, warum ich mich für den 7P entschieden habe.
Nun zu dem Fahrzeug, dessen Geschichte und leider auch meinem Problem ![]()
habe ihn im November 2025 gekauft von einem Händler ohne Garantie auf die Firma von meinem Vater. Bei der Besichtigung ist mir sofort aufgefallen, dass das Flexrohr (vor dem DPF) undicht ist und es zudem nach Abgas im Innenraum riecht. Zu dem Zeitpunkt hatte der Wagen genau 165.000km auf der Uhr. In der Heimischen Werkstatt habe ich dann sofort das Flexrohr ersetzt, eine Regenerierung durchgeführt sowie den Differenzdrucksensor neu kalibriert. Leider war es mir nicht möglich, die Mischereinheit für Adblue, welche vorne im Flexrohr steckt zu übernehmen. Auf Grund dessen wurde das Adblue System sowie das AGR-Ventil via Software deaktiviert. Die große Inspektion wurde ebenfalls durchgeführt, alle Öle ersetzt, alle Injektoren beim Boschdienst überprüfen lassen, neu abgedichtet, die komplette Ansauganlage inkl. Kanäle Zylinderkopf gestrahlt sowie alle Glühkerzen ersetzt - bin da sehr eigen was das Auto anbelangt ;).
Leider musste ich schnell feststellen, dass der Verbrauch an Kraftstoff in keinem Verhältnis steht! Dieser pendelt sich nach wie vor um die 12,5L/100km ein. Mit dem 7L bin ich den täglichen Weg zur Arbeit um die 9L gefahren. Da das Fzg. keine Fehler setzt, und auch Leistung hat, wurde die Platte vom AGR-Ventil entfernt und das AGR wieder programmiert - SCR nach wie vor inaktiv! Lt. div. Aussagen benötigt dieser Motor wohl das AGR zum Regenerieren vom DPF!?
Am Verbrauch hat sich jedoch nichts geändert.
Habe mir dann den Tester genommen und div. Parameter geprüft im Stand sowie während der Fahrt. Aufgefallen ist mir der hohe Differenzdruck von 800 mbar des DPF bei Volllast, im Leerlauf Motor warm bei 42 mbar. Da ich dies nicht ganz glauben konnte, zudem keine MIL an, Motor Leistung hat (wobei im Vergleich zum 7L schon gefühlt etwas weniger wenn ich ehrlich bin) habe ich vorerst den Differenzdrucksensor gegen ein orig. Neuteil (gibt es bei Skoda zum EK) ersetzt, Sensor kalibriert und DPF Regeneriert. Differenzdruck jetzt Volllast 600 mbar, im Leerlauf 18 mbar.
Alle Abgassensoren waren von der Temp. plausibel, Kühlmitteltemp. ebenso.
Gestern habe ich dann noch mal eine Fahrt mit Tester gemacht und mir die Temp. Sensoren genau angeschaut... ich bin der Meinung, der Motor erreicht nicht die korrekte Betriebstemp. Im normalen Fahrbetrieb (Teillast) komme ich nicht über 80 Grad Wassertemp. Ab einer Kühlmitteltemp. von 61 Grad steht der Zeiger im Tacho fest auf 90 Grad (wird wohl so prog. worden sein) und fällt auch nach einer langen Fahrt nicht ab.
Eben habe ich das Kennfeldgesteuerte Thermostat geprüft, das Fzg. stand über Nacht, alle Temp. Sensoren bei ~ 10 Grad, Motor an und direkt auf 2500 Touren gehalten, Kühlmitteltemp. ging nicht über 72 Grad, Ausgang Kühlmitteltemp. Kühler blieb vorerst bei 10 Grad stehen, demnach kann das Thermostat nicht offen gestanden haben. Erst mit steigender Temp. änderte sich der Wert Ausgang Kühlmitteltemp. Kühler. passend zur Kühlmitteltemp. Kenne einige Fahrzeuge, die das Thermostat im Leerlauf ohne große Last bei einer gewissen Temp. aufmachen, da der Wert sich von 90 Grad auf 70 Grad änderte, wird es wohlmöglich seine Richtigkeit haben. Bin im Anschluss mit dem Auto noch eine Strecke gefahren, Wassertemp. ging nicht über 80 Grad, erst nachdem ich mehrmals Vollgas gegeben habe, ist die Temp. auf über 90 Grad gewandert und bliebt auch dort, egal wie langsam ich gefahren bin (Werte vom Tester).
Lt. meinen Infos hat der Motor zu dem Thermostat welches den Kühler bedient noch eins im Block sitzen, zudem gibt es wohl noch ein Wasserventil welches bei älteren Modellen gerne mal Probleme gemacht haben soll, dieses sitzt im V unterhalb des AGR-Kühlers. Das Ventil ist mehrfach überarbeitet worden, ich habe die aktuelle Version bereits verbaut.
Mein Problem ist, ich muss die Ursache finden für den zugesetzten DPF, sonst ist der neue oder gereinigte direkt wieder zu.
Ich vermute folgendes, das Kühlmittelproblem ist schon länger vorhanden, der Vorbesitzer hat es jedoch nicht wahrgenommen. Auf Grund dessen konnte der DPF nicht richtig Regeneriert werden, der Druck und Temp. hat sich angestaut und das Flexrohr hat nachgegeben - besser das als der Turbo!
Variante 2. Flexrohr undicht, falsche Werte vom Drucksensor, Filter immer nahezu voll, keine korrekte Regeneration.
ABER, das Thermomanagement kann doch so unmöglich richtig sein, kenne kein Auto was mit unter 80 Grad Wassertemp. fährt.
Habe leider kein Vergleichsfahrzeug.
Evtl. gibt es hier jemanden der mir bei meiner Diagnose wertvolle Tipps und Erfahrungen mitteilen kann.
Vielen Dank wer bis hierhin gelesen hat ![]()
Grüße aus dem Westerwald