Hi,
ich wollte mal eine Idee mit euch teilen, vielleicht für jemanden interessant ![]()
Ich habe den Aschenbecher in der Mittelkonsole umfunktioniert zu einer Ladeschale (QI2 MagSafe Ladegerät).
Dafür habe ich den Aschenbecher komplett ausgebaut und zerlegt. Provisorisch habe ich dann eine Kunststoffplatte (aus einem alten abgelaufenen Verbandskasten
) zugesägt und ein Loch für das MagSafe Ladegerät gebohrt und letzteres verklebt. Die Schale habe ich dann an die originale Aschenbecherkonsole verklebt. In den Zigarettenanzünder dann noch ein USB-C Netzteil und fertig.
Bei Gelegenheit ersetze ich das ganze nochmal durch eine 3D gedruckte Version. Hatte nur noch keine Zeit und Muße, das genau auszumessen.
Man könnte statt MagSafe auch nur eine QI Spule unter die Schale kleben, dann wäre es noch unsichtbarer. Ich habe mich für MagSafe entschieden, damit es nicht verrutscht und immer in der richtigen Position bleibt.
Das ganze gefällt mir persönlich gut, da der originale Look erhalten bleibt und ich nun eine gute Ablage mit Ladefunktion für das Smartphone habe. Das Verdeck lässt sich natürlich schließen, wenn kein Handy in der Schale liegt. Es lässt sich auch komplett zurückbauen.
Ein paar Bilder vom Umbau habe ich man angehängt.
Kosten: MagSafe Ladegerät 10€, USB-C Zigarettenanzünder 5€.
Viele Grüße aus dem Raum Wolfsburg!