Hallo zusammen,
habe meinen schönen Touareg V6
letzten Sommer gekauft mit defekter Klimaanlage
- sonst war alles top!
Der Vorbesitzer hat anscheinend schon die lecke Stelle der 4-Zohnen Klimaanlage nicht ermitteln können und deshalb verkauft. Ich habe schon mehrfach in einer Klimawerkstatt alle Leitungen unter Druck mit Seifenwasser absprühen und prüfen lassen. Den von ATU vermuteten alten Kühler-Klimakondensator habe ich bereits ausgetauscht, einen originalen Klimakompressor neu verbaut, den hinteren Wärmetauscher im Radkasten herausgezogen und mit Seifenwasser überprüfen lassen. Alle Leitungen im Unterboden, Motorraum geprüft. Kein Leck oder Pfeifgeräusch gefunden.
Der Druck der Anlage fällt innerhalb von ca. 15 - 20 Minute komplett ab, es sind auch keine Pfeifgeräusche zu hören. Im Bereich des Luftfilters am Beifahrerersitz sind auch keine Geräusche wahrnehmbar. Kontrastmittel war bisher auch nicht in der Anlage, hat aber wohl auch bei diesem schnellen Druckabfall keinen Sinn - es ist wie verhext ![]()
Was soll oder kann ich noch tun...?
Von der Anlage her kann es eigentlich nur noch an dem Klimakondensator unter dem Armaturenbrett liegen, oder an den schwer zugänglichen Zuleitungen unter den Scheibenwischern...?
Wie aufwendig oder kompliziert ist ein Ausbau des Armaturenbrettes um an den Klimakondensator zu kommen?
- wer hat Erfahrungen oder Tipps für mich...?
Grüße aus Bayern
Helgo