Nach Update funktioniert die Onlinefunktion nicht mehr

• Nach Update funktioniert die Onlinefunktion nicht mehr

Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Aufnahme ins Forum.

Ich fahre seit einem halben Jahr mit Begeisterung einen Touareg Elegance CR7 Facelift, Baujahr 10/2024, und möchte hier einmal meine Erfahrungen nach dem ersten Werkstattbesuch schildern.

Es stand ein Ölwechsel an. Zusätzlich schilderte ich meiner VW-Werkstatt den gelegentlichen Ausfall einiger Assistenzsysteme.

Daraufhin wurde ein Softwareupdate von Version 4322 auf Version 4382 durchgeführt. Dabei wurde mir mitgeteilt, dass anschließend der Hauptbenutzer neu eingerichtet werden müsse – was ja eigentlich kein Problem darstellen sollte.

Nur zur Info: Nach der Übernahme des Fahrzeugs hatte die Verbindung zwischen Fahrzeug und VW sowie die Einrichtung des Hauptbenutzers keinerlei Probleme bereitet.

Der erste Versuch der Neueinrichtung scheiterte allerdings gründlich. Die kleine Weltkugel links oben im Display war durchgestrichen und auch der Privatsphäre-Modus ließ sich nicht mehr ändern. Verschiedene Versuche, unter anderem ein Reset des Infotainmentsystems, brachten leider keine Lösung.

Meines Erachtens könnte das Problem mit dem fehlenden Online-Status und somit mit der nicht vorhandenen Verbindung zu den VW-Servern zusammenhängen, über die ich als Hauptbenutzer registriert bin.

Nach einem erneuten Besuch bei meinem Freundlichen konnte die Problematik ebenfalls nicht behoben werden. Daraufhin wurde vor zwei Wochen ein Ticket bei VW eröffnet. Eine Rückmeldung steht bisher leider noch aus.

Ich fahre nun seit Anfang Juli als Gast-Nutzer durch die Gegend und kann die Onlinefunktionen meines Fahrzeugs nicht mehr nutzen.

Hat jemand von euch bereits ähnliche Erfahrungen mit dem Update auf Version 4382 gemacht oder vielleicht sogar eine Lösung für dieses Problem gefunden?

Vielen Dank schon einmal für eure Erfahrungen und Tipps!