Welches Soundsystem beim Q8 wählen? (M)ein Erfahrungsbericht hierzu.

• Servus zusammen,

für all diejenigen, die vor der Entscheidung stehen, für welches der drei verfügbaren Soundsysteme sie sich entscheiden sollen*, möchte ich hier kurz meine eigenen Erfahrungen schildern. Bei meinen beiden Touareg CR hatte ich jeweils das aufpreispflichtige Soundsystem "Dynaudio Consequence" für damals recht überschaubare EUR 1.610.- bestellt und war damit absolut zufrieden. Das klingt wirklich gut und hat auch genug Pegelreserven. Kurz: Ich war sehr glücklich damit.

Dieses Paket im Touareg bietet: 16-Kanal-Verstärker, 14 Lautsprecher inkl. Centerspeaker und Subwoofer, 730 Watt Gesamtleistung.

Da dachte ich dann, dass beim Q8 das "Bang & Olufsen Premium Soundsystem mit 3D-Klang" (1.200 Euro Aufpreis*) kaum schlechter sein wird.

Das Paket enthält hier immerhin: 17-Kanal-Verstärker, 17 Lautsprecher inkl. Centerspeaker und Subwoofer und ebenfalls 730 Watt Gesamtleistung.

Was folgte, war für meinen Hörgeschmack dann leider eine recht herbe Enttäuschung. Wie man das auch einstellt im Menü, es klingt nie wirklich überzeugend. Und kaum dreht man etwas in Richtung lauter, wird sofort auch noch Bass rausgenommen und das Ganze klingt dann durchweg noch dünner. Mit "lauter" meine ich da übrigens keinesfalls Radau, sondern einfach "Zimmerlautstärke", also Sound nicht im Hintergrund zu den Fahrgeräuschen, sondern bewusst Musik hörend. Kurios ist, dass sich das mit weiter zunehmender Lautstärke nicht fortsetzt, es liegt also nicht an den Leistungsreserven des Verstärkers. Es gibt einfach nur einen (sehr frühen) Punkt, wo die Wiedergabe viel weniger füllig ist, als bei sehr leiser Wiedergabe. Außerdem ist das System enorm empfindlich in Bezug auf die Quelle bzw. Qualität der Aufnahmen. Wobei es leider so ist, dass es meistens eben doch bescheiden klingt.

Das hat mich ehrlich gesagt nicht nur enttäuscht, sondern auch während der Haltezeiten beider Fahrzeuge immer massiv gestört. Vom Touareg CR war ich da mit dem Dynaudio einfach Besseres gewohnt. Dort habe ich auf meinen Fahrten deshalb auch immer sehr gerne Musik gehört, im Auto geht das schließlich - zumindest alleine oder mit entsprechend wiligen Mitfahrern - ideal, was halt im Büro oder daheim zumeist eher weniger der Fall ist ;)

Bislang scheute ich mich ja, die doch recht ambitionierten EUR 6.575.- (für den normalen Q8 und den SQ8 bzw. die EUR 5.375 für den RS Q8 und RS Q8 Performance) für das teurere "Bang & Olufsen Advance Soundsystem mit 3D-Klang" ausgeben zu wollen, weil ich die Preisgestaltung eigentlich komplett daneben fand (und natürlich immer noch finde).

Das Paket enthält hier: 23-Kanal-Verstärker, 23 Lautsprecher inkl. Centerspeaker und Subwoofer, 1.920 Watt Gesamtleistung, aktive Geräuschadaption.

Enttäuscht von der o. g. "Premium" Variante, habe ich es dann aber notgedrungen und zähneknirschend bei der Bestellung meines jetzigen Fahrzeugs, welches ich nun letzte Woche abholen konnte, doch bestellt. Das noch begleitet vom mulmigen Gefühl, dass es vielleicht dann auch nicht oder nur minimal besser klingt.

Gottseidank hat sich diese Befürchtung dann aber nicht bestätigt, die "Advanced" Variante ist ganz erheblich erfreulicher als die "Premium" Version. Die Soundkulisse welche es aufbaut, hat schon ein bisschen was von Konzertsaal-Feeling. Für mich ist die Welt jetzt wieder in Ordnung - zumindest was das Musikhören im Auto betrifft. Dass man hierfür allerdings derart gesalzene Aufpreise aufruft, ist freilich unschön. Mein ganz persönliches Fazit ist aber dennoch klar: Wer gerne Musik in sehr guter Qualität im Auto hören mag, dem kann ich ausdrücklich nur zur "Advanced" Variante raten. Mit dem Standardsystem (6-Kanal-Verstärker, 10 Lautsprecher, 180 Watt Gesamtleistung) oder der o. g. "Premium" Version macht das nicht wirklich Freude.

Wem es hingegen eh egal ist wie das letztlich klingt, weil man eben schlichtweg "nur" musikalische HIntergrundunterhaltung haben will, Nachrichten hört und telefoniert, der kann sich die 1.200 Euro für das "Premium" System im Grunde sparen. Meiner Meinung nach ist es den Aufpreis dann nicht wert, da kann man sich auch ein anderes, vielleicht wichtigeres Feature, ins Fahrzeug konfigurieren.

Ein paar optische Spielereien erhält man bei der "Advanced" Variante übrigens noch mit dazu. Da wären z. B. zum Teil Alu-Ziergitter vor den Lautsprechern, nachts beleuchtete Einleger in den Lautsprecher-Abdeckungen und natürlich die elektromotorisch aus- und einfahrenden Linsen der Hochtöner auf dem Armaturenbrett. Hier mal zwei Bilder davon.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die versenkbaren Akustiklinsen der Hochtöner fand ich ja zunächst mal übertrieben und eher Spielerei. Neben Optik und akustischer Funktion haben sie aber tatsächlich auch einen praktischen Nutzen: namentlich den, dass man in eingefahrenem Zustand problemlos die Windschutzscheibe reinigen und auch das Armuturenbrett vernünftig abwischen oder absaugen kann.

Grüße

Robert

*Je nach Fahrzeugausführung/Motorisierungsvariante ist ab Werk eben "Standard" oder "Premium" verbaut. "Advanced" kostet immer Aufpreis. (Stand: 20.09.2026)