R5 TDI Hitzeschutzverkleidung Motorblock unten links brennt

• Hallo zusammen,

ich bin gerade auf Sardinien unterwegs und nach einer 15 minütigen Serpentinenstrecke hoch auf einen Berg kam weißer Rauch aus dem Motorraum.

Bei genauerer Inspektion konnte ich feststellen, dass die Hitzeschutzverkleidung am Motorblock linksseitig unten glimmte.

Da es nicht aufgehört hat, habe ich mich dann dazu entschieden, es mit einem gezielten Wasserstrahl zu löschen.

Kennt sich jemand zufällig aus und kann mir sagen, was ich vor der Weiterfahrt tun soll?

Auf dem Bild erkennt man die Aluschicht, die leicht nach vorne geklappt ist, dahinter hat dann die schwarze Kunststoffschicht angefangen zu glimmen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Servus,

das ist kein schwarzer Kunststoff (zumindest nicht, wenn du den Hitzeschutz selbst meinst), sondern - bei Verbundmaterial - unbrennbare Mineralfaser. Die brennt nicht, sondern glüht nur aus.

Bist du dir sicher, dass da kein Fremdmaterial beteiligt war? Öl, organische Rückstände (= Schmutz oder Blätter etc.), Kunststoffteil...

Grüße

Robert

• Hey Robert, danke dir für die schnelle Rückmeldung. Zumindest für mich schwer zu sagen, ob Fremdmaterial beteiligt gewesen ist. Sehen konnte ich keins (mehr) und ich vermute mal, dass man Öl / Diesel gerochen hätte? Das einzige, was mir aufgefallen ist: Geruch von Wischwasser war im Fahrzeug zu vernehmen, sobald das Auto langsamer / zum stehen gekommen ist. Aber auch nicht immer bzw. eher zu Beginn der Reise. Würde jetzt aber auch eher vermuten, dass die Leitung dort nicht lang läuft.

Edit: Und Temperatur Anzeigen von Öl / Kühlwasser waren alle normal.

• Gut, wenn da was war, dann ist es jetzt verbrannt. Ich würde das zunächst in kurzen Etappen weiter beobachten und bei nächster Gelegenheit den beschädigten Hitzeschutz ersetzen. Wie sieht es mit dem Kühlmittelstand aus, ist der ok?

Grüße

Robert

• Hier nochmal ein paar Detail Fotos:

Das letzte zeigt den Kühlmittelstand bei leichter Schräglage und handwarmen Motor. Ich nehme an, das ist zu wenig und vielleicht auch schon der wichtige Hinweis.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.