Surrgeräusch links vorne

  • Hallo,

    konnte heute erst mal keine auffälligen Stellen am Kabelbaum finden.
    Einen Stecker gibt es bei mir über dem Kotflügel auch nicht.
    Den gibt es wohl nur bei den Modellen mir werksseitiger Standheizung.
    Sämtliche Leitungen gehen im Wasserkasten unter dem Sicherungskasten in den Fußraum.
    Auch da nichts zu erkennen.
    Wo wäre denn der nächste Knotenpunkt an dem ich messen könnte.

    Gruss
    Marco

  • Uraltes Thema, aber ich glaube mich hat es auch erwischt.

    Nutze die Standheizung so oder so nicht, da ich keine Fernbedienung für diese habe - kann da irgendwas passieren wenn ich die B4 Sicherung quasi dauerhaft draußen habe?

    Übrigens hier eine schöne Übersicht über den Belegungsplan der Sicherungen beim Facelift:

    Belegung Sicherungskasten Volkswagen Touareg (2006-2010) Sicherungen und Relais - BolidenForum
    In diesem Artikel betrachten wir den Volkswagen Touareg (7L) der ersten Generation nach einem von 2006 bis 2010 erstellten Facelifting. Hier finden Sie…
    www.bolidenforum.de
  • Hi

    Ich denke nicht, dass da dauerhaft etwas Schaden nimmt. Deine Heizung braucht bei kalten Temperaturen einfach wesentlich länger, bis es warm wird.

    Schönen Abend

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 240000km steigend

  • Hi

    Ich denke nicht, dass da dauerhaft etwas Schaden nimmt. Deine Heizung braucht bei kalten Temperaturen einfach wesentlich länger, bis es warm wird.

    Schönen Abend

    Achso, die "normale" Heizung hängt da auch dran. Heißt auch, es dauert wesentlich länger bis das Wasser die 90° erreicht hat - ob das so gut ist für den Motor...

    Schönen Abend!

  • Ein Gedanke kam mir noch:

    Greift der Zuheizer auf die Starterbatterie oder auf die im Kofferraum zu? Sofern er auf die im Kofferraum zugreift, könnte ich die Sicherung ja drinlassen. Denn wenn die Batterie leer ist, ist es ja nicht schlimm.

    Oder anders gefragt, was greift auf die Batterie im Kofferraum alles zu?

    Vielen Dank und Grüße