Probleme mit Scheibenwischern

• Hallo,

habe neue Wischer montiert bekommen - Problem war 20 Minuten OK, dann fing das rubbeln und 'laute' Wischen wieder an....

Kann mir jemand noch genau die Vorgehensweise für die Einstellung der Wischer mitteilen ?

Ich druck das aus und geb's dem 'Hirni' von Werkstattmeister..

Danke

LG

Bernd

Bernd

VW Touareg 3.0 TDI, Porsche 964 Turbo, VW Golf IV 2.3 V5, Yamaha Vmax, Suzuki RV50

• Laß Dir die Wischerblätter vom Golf montieren. Die Ersatzteilnummer beginnt mit 1k.... Die funktionieren bei mir gut.

Die vollständige Nummer findest Du mit Hilfe der Suchfunktion.

• Was auch immer ein guter Tipp ist: die Scheibe richtig(!) sauber machen. Also nicht nur schnell an der Tanke mit Mückenschwamm und dem Dreckwasser aus dem Kübel, sondern mal intensiv mit Allohol (hicks) oder speziellen Reinigungsprodukten (hab da ein Schaumspray von Würth - soll aber keine Schleichwerbung sein) die letzten Insektenkrümel, Teerflecken, Silikon, Nikotin usw. usw. auch den letzten Dreck von der Scheibe holen. Die Wischer gehen konstruktionsbedingt nämlich davon aus, dass auf der Scheibe _nur_ Wasser und nix anderes ist.

.

• Servus,

Laß Dir die Wischerblätter vom Golf montieren. Die Ersatzteilnummer beginnt mit 1k.... Die funktionieren bei mir gut.

...genau. So habe ich beim letzten Dicken auch gemacht. Habe sogar nichts dafür zahlen müssen beim Austausch. Danach war Rubbel-Ruhe...:top:
    Werde ich jetzt beim neuen auch wieder machen, nachdem der Fahrer-Wischer auch schon wieder anfängt zu rubbeln. :eek:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hallo zusammen,
    1K0 629 ...( die Nummer konnte ich schonmal auswendig).
    Und ein Wischergummi kostet nur 5,..€
    Ein echter Schnapper im Gegensatz zum Kpl.- Set.
    Mein:) hat mir sogar mal die offizielle Aus/ Einbauanweisung vermacht.
    Oder über Teilkasko ohne SB mal ne neue Scheibe ;)
    Gruss. Thommes

• Laß Dir die Wischerblätter vom Golf montieren. Die Ersatzteilnummer beginnt mit 1k.... Die funktionieren bei mir gut.

Hab ich auch gemacht, und z.Zt. rubbelt nix mehr. Das Problem ist jetzt nur noch auf die Schlieren in der Mitte der Windschutzscheibe beschränkt, dort wird nämlich immer noch nicht richtig gewischt.:zorn:

• Hallo Mike,

gut, der Wagen ist jetzt 2 Monate alt und ich hoffe ihn zurückgeben zu können, aber ich versuchs mal mit Azeton - das müsste eigentlich scharf genug sein um die Scheibe optimal zu reinigen...!

Nichtsdestotrotz, scheinen die Wischer beim 'T' ein allseits bekanntes Problem im unteren Drittel der Fahrerseit zu haben.... SOnst würde VW das ja nicht sogar zugeben...

Danke Dir !!

Gruss

Bernd

Bernd

VW Touareg 3.0 TDI, Porsche 964 Turbo, VW Golf IV 2.3 V5, Yamaha Vmax, Suzuki RV50

• Hallo,
    mein alter/neuer Rückläufer hatte dieses Problem bis dann endlich der Wischerarm getauscht wurde.

Mein neuer/alter Gebrauchter hatte dieses Nicht-Sichtfenster auch.
    Ich habe wie von Thommes beschrieben nur das Wischergummi getauscht.

Teile-Nr. 1K0 955 429B; 4,40 € netto.

Das Problem ist vorerst beseitigt.

Der Austausch ist kein Problem und in weniger als 5 Min. erledigt.

Gruß

• Ja, kann ich bestätigen. Mein :) konnte es selber kaum fassen, wie günstig das ist.

Thomas

• Hi,

was soll denn bei den Golf-Wischern anders sein - sind die überhaupt so lang/breit wie die vom 'T' ??....

Aber der Versuch ist es wert...!

Merci

Bernd

• Hallo,

haben eine V6 und bin mit dem T das erste Mal richtig in den Regen gekommen und dabei ist mir aufgefallen, dass die Scheibenwischer richtig laut quietschen. Auf längere Sicht, ist das Geräusch wirklich nervig.

Es hat sehr stark geregnet, aber das Geräusch hört sich an, als ob der Scheinwischer über eine trockene Fläche wischt und dabei quietscht. Was aber nicht sein kann, da es wie gesagt in Strömen regnete. Habt Ihr das auch? Gibt es hier Abhilfe?

Schlieren und sowas hab ich übrigens nicht, er wischt komplett sauber den gesamten Bereich.

Gruß aus dem trüben Bayern.