Endlich hab ich meinen Dicken! Aber dauern Werkstattbesuche immer so lange?

  • Hallo,
    ich war lange stille Leserin und Genießerin in diesem Forum, hab mir aber viele wichtige Infos hier rausgezogen, die mir auch sehr bei meiner Kaufeintscheidung geholfen haben. Dafür erstmal ein "dickes Danke".
    Vor einer Woche hab ich meinen Dicken bekommen: V8 shadowblue mit fast allem außer Schiebedach. Ein Jahreswagen von einem Werkangehörigen, zugelassen auf VW selbst, er wurde ein halbes Jahr gefahren und stand seit Aug 05 nur noch rum. - Der Freundliche hat ihn noch gecheckt und in einer Tür hatte er eine kleine Schramme die noch ausgebessert wurde. Danach holt ich ihn, ich war happy. Fährt sich total klasse und ich einfach der Hammer (vom A 3 auf den Dicken, echt die Hammerumstellung).
    Beim Händler stellte ich noch fest, daß der "Türknopf" in der Fahrertür um mit Keyless Access zu verschließen nicht reagiert, aber da das auf Garantie geht, kann ich es ja auch hier bei mir in Nürnberg machen lassen. So und da steht nun mein Dicker seit 3 Tagen und wies aussieht auch noch bis Dienstag. Der Freundliche spielt ein Update nach dem Anderen drauf und erzählt mir dauernd, daß ihm vom Werk wieder irgendeine neue Version übermittelt wurde und heut dann noch das das Werk für die Differenzialsperre einen neuen Motor haben will usw. Also ich versteh das nicht so ganz, wir ist ja schon klar daß der Dicke ein Computer auf Rädern ist, aber dauert dann jeder Werkstattbesuch so lange. Ich dachte echt, der wechselt diesen schwarzen Türknopf aus und Ende.
    Teilt mir doch bitte mal mit, ob der Werkstattmeister spinnt, ich keinen Plan hab und ob das alles normal ist.

    Danke und liebe Grüße susi

  • Hallo Susi53,

    also mit dem Türknopfauswechseln ist das nicht getan.
    Ich glaube auch nicht, dass neue Software hilft.

    Dein :o scheint nicht so fit zu sein.
    Er muß einen neuen Türgriff bestellen, der dann in Wagenfarbe zu lackieren ist.
    Die gesamte Einheit muß getauscht werden
    Tip: probiere die anderen Knöpfe auch gleich!

    Wenn er jetzt also endlich mal seine Hausaufgaben macht und nachliest, erfährt er auch die Reparaturempfehlung vom Werk.
    Deshalb braucht der Dicke nicht tagelang in der 'Werkstatt zu stehen.
    Aus- und Einbau des Griffes dauert nicht länger als 1 Stunde.

    Für den Stellmotor könnte ich mir vorstellen, dass ein Tag drauf geht.
    Nur, der muß ja auch zunächst einmal da sein?

    Kontrollier mal den Km-Stand vom Dicken!:D

    Ansonsten würde ich die VIP-Hotline anrufen und die fragen, ob das normal ist.
    Die ViP-Hotline beflügelt!

    Gruß

  • Hallo susi,

    herzlich Willkommen als aktive Teilnehmerin hier im Forum. Schön, dass es hier wieder einen V8 mehr gibt.

    So wie ich das verstanden habe, haben die Software- Updates nichts mit dem Türknopf zu tun, ich gehe mal davon aus, dass der :) nach der Erfassung deines Autos im System eine Liste mit notwendigen Updates bekommen hat, die er jetzt installieren muss. Wenn er das gewissenhaft macht, ist es doch besser, alles in einem Aufwasch zu erledigen als ständig wieder die Werkstatt anlaufen zu müssen...

    Wenn ich meinen Dritt- PC nach ein paar Monaten mal wieder Online bringe, ist er auch erstmal eine Stunde damit beschäftigt, die ganzen Microsoft- Updates und Patches zu installieren.

    Gruß,

    Frank

  • Zitat von dreyer-bande

    ....Ansonsten würde ich die VIP-Hotline anrufen und die fragen, ob das normal ist.Die ViP-Hotline beflügelt!

    Gruß



    :winken: Hallo Susi

    Kann ich zustimmen wirkt meistens ganz gut. Vor allem aber solltest Du Deinem :) beibringen Dir genau zu erklären, was er mit deinem Dicken macht. Mich würde es auch ärgern, wenn der Dicke tagelang weg ist und ich nicht genau weiß warum.

  • Hallo,

    danke für die Info´s. Ich wußte nicht, daß wegen dem Türsensor, gleich ein komplett neuer Griff eingebaut und lackiert werden muß. Dennoch wunder ich mich immer noch. Ist ist der Dicke seit letztem Mittwoch 8.00 Uhr in der Werkstatt und heute krieg ich einen Anruf, daß er leider immer noch nicht fertig ist, weil sie vom Werk die Freigabe bekommen haben ein neues Steuergerät einzubauen und das erst geliefert werden muß.

    Auf meine Frage "warum?". Bekam ich als Antwort, daß das normal ist, es werden keine -Zig Update´s mehr aufgespielt, sondern einfach das Steuergerät gewechselt, ist wohl billiger.

    Kann das stimmen oder erzählen die mir das Blaue vom Himmel?? Ich hab wie schon gesagt, nicht so ganz die große Ahnung. Ich liebe meinen Dicken und will ihn endlich zurückhaben.

    Grüße Susi

  • hallo Susi,

    beim Thema "Werksdienstwagen" horche ich immer auf, wenn VW ein Auto auf VW zugelassen hat, dann kann es auch sein das es ein Mietwagen von der Konzerntochter Europcar war. Ich stand mal kurz davor einen Phaeton zu kaufen (Werksdienstwagen VW ...), als ich schriftlich wollte, dass es kein Mietwagen war, ist mein Freundlicher umgekippt, dies kann er nicht zusagen ... er hat gesagt, dass es soooooooovieeeele Werksdienstwagen gaaaaaarnicht geben kann (dann hätte jeder VW Mitarbeiter einen) und die meisten Fahrzeuge eben doch aus der Vermietung kommen: "Werkdienstwagen, Jahreswagen mit ca. 25000 km auf der Uhr". Am Ende kam raus, dass der Wagen tatsächlich ein Mietwagen war und ich habe vom Kauf Abstand genommen.

    Gruss
    DogFart