1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Benutzer
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Team
    3. Benutzersuche
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  6. Newsletter
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VW Touareg - Freunde
  2. Touareg I (7L)
  3. Antrieb / Getriebe / VTG / Sperren
4x4 Abenteuer auf 5 Kontinenten

Automatik DSG??

  • Oswald_1968
  • 10. Dezember 2006 um 20:40
  • 1
  • 2
  • Ex-Audifahrer
    TF-Ausbilder
    Beiträge
    1.714
    Wohnort
    Lüneburger Heide
    • 14. Dezember 2006 um 08:29
    • #21

    Hallo,

    ich finde die Diskussion über Automatikgetriebe immer sehr amüsant. Jeder ist
    natürlich von "seiner" Automatik überzeugt. Fahre bis jetzt in meinem A6 3,0 Benziner
    ein stufenloses Getriebe (Multitronic), welches lediglich eine Laschenkette auf 2 gegenläufigen Kegeln verschiebt und somit immer im optimalen Drehzahlbereich
    läuft. Es ist 2001 das erste Automatikgetriebe gewesen, dass schneller als die Schaltversion beschleunigt und dabei noch weniger verbraucht (Hersteller-Angaben).
    Sie spricht unheimlich schnell an und "schaltet" ruckfrei. Ist bei einem A6 schön, bei
    einem großen Fahrzeug wie der Touareg meines Erachtens nicht nötig. Die erste Probefahrt mit einem Touareg V6 TDI als Automatik hat mich mehr als zufriedengestellt. Ruhige Schaltvorgänge, angenehme Geräuschkulisse. Ich will doch
    nicht mit dem T wie ein Heisssporn rasen und so sind ein paar PS-verlust im Wandler wirklich nicht schlimm.:zwinker:

    Grüße
    Michael

    • Zitieren
  • GGue1313
    Obermeister
    Beiträge
    533
    Wohnort
    Zwettl/NÖ
    • 14. Dezember 2006 um 09:17
    • #22
    Zitat von Rocky Mountain

    ..... halt wie ein R5.



    Danke für den Hinweis!
    ... jetzt fühle ich mich gleich untermotorisiert!:wand:

    :spam:

    • Zitieren
  • Thomas TDI
    TF-Meister
    Beiträge
    3.529
    Wohnort
    Hannover
    • 14. Dezember 2006 um 20:06
    • #23
    Zitat von Ex-Audifahrer

    ... ein stufenloses Getriebe (Multitronic), ...



    Hatten wir übrigens auch mal als Dienstwagen, allerdings als 2,4 l Benziner. Auch eine nette Alternative. Audi hatte allerdings anfangs recht große Probleme mit diesem Getriebe. Geht aber ohnehin nicht mit den drehmomentstarken Dieseln wie beim 3,0 l V6, weil die zu stark sind für die Kette.

    Thomas

    • Zitieren
  • Amadeo
    Geselle
    Beiträge
    194
    Wohnort
    Siegertsbrunn bei München
    • 15. Dezember 2006 um 09:27
    • #24

    Leute ich schäm mich jetzt nicht zu fragen was ist DSG eigentlicn :stern:

    Lieber wäre mir es käme mal so ein Getriebe wie in den großen Schleppern da kann vorne was weiß ich wieviel PS dran hängen.
    Man hat nur einen Joystik zum schalten den man stufenlos nach vorne schiebt, oder man überlässt alles er Elektronik. Vom Getriebe her macht so ein großer Schlepper gleich mehr Spaß wie jedes Auto :D

    • Zitieren
  • salvatore
    TF-Ausbilder
    Beiträge
    1.785
    Wohnort
    Wien
    • 15. Dezember 2006 um 09:56
    • #25

    Eine eindeutige techn. Beschreibung darf ich Dir hier anbieten.


    • Zitieren
  • Hagen
    TF-Ausbilder
    Beiträge
    1.365
    • 15. Dezember 2006 um 10:59
    • #26
    Zitat von GGue1313

    Danke für den Hinweis!
    ... jetzt fühle ich mich gleich untermotorisiert!:wand:

    :spam:

    Tja, wir sind hier hart aber gerecht! :lach: :winken:

    • Zitieren
  • Thomas TDI
    TF-Meister
    Beiträge
    3.529
    Wohnort
    Hannover
    • 15. Dezember 2006 um 14:54
    • #27
    Zitat von Hagen

    Tja, wir sind hier hart aber gerecht! :lach: :winken:



    :Applause: :Applause: :Applause:

    Thomas

    • Zitieren
  • GGue1313
    Obermeister
    Beiträge
    533
    Wohnort
    Zwettl/NÖ
    • 15. Dezember 2006 um 15:31
    • #28
    Zitat von Hagen

    Tja, wir sind hier hart aber gerecht! :lach: :winken:



    Na wartet, beim nächsten Mal versuche ich einen passenden Touareg mit V10 TDI zu bekommen;:D
    Noch bin ich klein und fahr allein, aber bald bin ich groß und dann gehts los!xmas6

    • Zitieren
  • dieselfan
    Gast
    • 20. Dezember 2006 um 10:39
    • #29
    Zitat von agroetsch

    100% agree....

    Also ich habe den Passat mit DSG probegefahren, und es ist ein Riesenunterschied zum Dicken gewesen. Wenn es den 4motion mit DSG als Diesel gegeben hätte, wäre ich ins Grübeln gekommen. So wurde mir die Entscheidung abgenommen und ich schalte wieder selber. Eine Wandlerautomatik kommt mir aber sicher nie wieder ins Haus. Aber Burkhard hat Recht, der R5 schaltet viel weicher als der V6TDI.

    Ich glaube nicht, dass es sich hierbei um ein R5 oder V6TDI Problem handelt. Mein erster V6TDI (Mj 2005) hat seidenweich geschaltet. Auch ging das zurückschalten (z.B. am Berg) wesendlich schneller.
    Mein jetziger Kong (Mj 2007) schaltet wesendlich ruppiger, man merkt jeden Gangwechsel und am ersten Berg bei uns in Richtung Autobahn muss ich bestimmt ein bis zwei Sekunden warten, bis die Automatik endlich runterschaltet.
    Ich hatte den direkten Vergleich, da ich meinen Alten letzte Woche noch mal fahren konnte.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Gruß
    Guido

    • Zitieren
    • 1
    • 2
  1. Die Regeln
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
  5. Info zu Partnerlinks
  6. Werbepartner werden
© Touareg-Freunde 2002 - 2025
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern