Abgaswarnleuchte geht nicht aus....

  • Hallo Zusammen
    Bin seit heute Abend auch "im Club" mit der aufleuchtenden Abgaswarnleuchte. Habe zusätzlich noch so ein seltsames Geräusch unter dem Auto vernommen, hört sich wie ein flatterndes und undichtes Ventil an (läuft nach dem Ausschalten des Motors noch nach).
    Hat jemand schon mal von der Fehlerkombination gehört?

    Na ja, wurde noch heute Abend beim Freundlichen abgegeben und liegt morgen früh auf dem Op-Tisch. Ich glaube dass ich heute schlechter schlafe als mein Dicker.

    Werde euch weiter aufladen laufende halten,machts gut.

    Gruß
    Ralf

  • So, jetzt mein 1.Richtiger Beitrag

    Kaum hatte ich meinen Dicken in der Garage (erst etwa 10tkm selbst gefahren), er hatte zu dem Zeitpunkt etwa 85tkm runter, ging die gelbe Motorwarnleuchte das erste mal an.
    Ich zum :encouragement:, das ist bei mir aber Audi (die gehören zusammen und zu VW geh ich nur wenns nicht anders geht), Steuergerät ausgelesen, Fehler bei den Saugrohrklappen-Stellmotoren, zumindest bei einem sporadisch.

    Fehler wurde gelöscht und er hat mich drauf hingewiesen, dass das leider ein Problem der V6 Audi-Motoren ist. Die ja bekanntlich auch im Touareg und Phäeton eingebaut werden.
    Bei Audi wird dies aber oft auf Kulanz geregelt. Auch teils bei weit über 100tkm Laufleistung zu hohen Anteilen!

    Es kam wie es kommen musste, der Fehler kam wieder.
    Nach mehreren 1000km war er dann als dauerhaft hinterlegt.

    Mein :eagerness::eagerness: (Audi) wieß mich darauf hin, dass immer zur Sicherheit beide Zylinderbänke einen neuen bekommen. Gesamtkosten grob zwischen 1000 und 1200€!!!!!!!!!

    Das hätte es echt nicht gebraucht!

    Er gab mir Auskunft mich direkt an das benachbarte VW Haus zu wenden und dort um Kulanz zu ersuchen. Man ist ja auf deren Wohlwollen angewiesen!
    Also ich rüber, Fehlerspeicher auslesen lassen und der Fehler war da, wie immer!

    Ich bestand auf eine Kulazanfrage, welche sogleich am PC erledigt werden konnte.
    Heraus kam 50% auf Teile und Arbeitszeit.

    Ok, besser als nichts, aber bei einem bekannten Fehler war mir das noch etwas wenig.
    Und der Fehler ist bei Audi und VW bekannt! Nur gibt Audi viel öfter, leichter und mehr Kulanz als VW! Kann man auch zu Hauf im Netz nachlesen.

    Ich wollte persönlich bei VW anrufen und dort mein Anliegen an den Mann oder die Frau bringen.
    Der Serviceberater im Autohaus sagte mir, er könne die Anrage 4 Woche aufrecht erhalten, danach müsse eine neue gestellt werden, die unter Umständen anders ausfallen könnte.


    Ich zuhause an den PC, Nummer von VW auf deren Seite rausgesucht und angerufen.
    Mein Problem wurde aufgenommen und an einen Sachbearbeiter weitergeleitet, der mit mir in den nachsten 14 Tagen kontakt aufnehmen sollte.

    Nach fast 20 Tagen habe ich wieder angerufen, da bis dahin kein Anruf erfolgte.
    Man kümmere sich darum.

    Die 3. Woche ging vorbei. Nichts.
    Ich wieder angerufen, man kümmere sich darum.

    Die 4. Woche ging ins Land. Immer noch nichts.
    Mittlerweile waren die 4 Wochen Kulanzhaltefrist vorbei.
    Ich schon etwas gereizt wieder angerufen.
    Der Sachbearbeiter ruft mich heute oder spätestens morgen zurück.

    Kein Anruf erfolgte!
    Ich natürlich wieder angerufen! Klar!
    Auskunft: Der Sachbarbeiter sei diese und letzte Woche nicht im Haus, aber mein Anliegen wird weiter gegeben.


    Da könnte man schon ausrasten!

    Tatsächlich, Rückruf einer Sachbearbeiterin:
    Also Kulanz ist freiwillig, wir müssen nicht.
    Die Höhe einer möglichen Kulanz regelt der VW Betrieb im Nachhinein der Reparatur, falls die Teile defekt sind.
    Und im Übrigen wird Ihr Fahrzeug in 2 Wochen sowieso ins 5. Betriebsjahr kommen, das ist ja schon einiges!
    ??????
    EZ 13.03.2008
    Zum Stichtag ins 5.Jahr und alt und Schrott???????


    Wer bis hierhin noch mitgelesen hat:

    Ich nen Termin bei VW gemacht.
    Reparatur an einem Tag erledigt.

    Etwas über 500€ Brutto wurden auf Kulanz erstattet.
    Ich musste etwa um 630€ bezahlen.

    Mein Dicker war ja noch im 4. Betriebsjahr!!!!!!!


    Besser als nichts ist das allemal.

    Sorry, sehr viel Text!


    mfg, Stefan


    Hoffe das konnte evtl. Betroffenen weiterhelfen

  • Hallo,

    allen anderen geplagten, die keine Lust haben sich mit VW um Kulanz rumzuärgern und dann noch 600€ drauflegen möchte ich nochmal die Lösung, die ich im letzten Jahr gefunden hatte ans Herz legen:

    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…ll=1#post234928

    Mit dem einfachen Austausch der Stangen (geht im Prinzip ohne Werkzeug, für die erste habe ich 20min gebrauch, die zweite ging dann in 2min ;) ) habe ich seit August Ruhe von der gelben Warnleuchte.

    Gruss,

    Simon

  • Hallo Stefan,

    ich habe Deinen Beitrag mal hierher in einen der beiden "offiziellen" Abgaswarnlampen Threads verschoben, damit einfach die Übersichtlichkeit erhalten bleibt.
    Auch hier im Thread haben wir schon über die Kulanzprobleme gesprochen, deswegen passt Dein Erfahrungsbericht da auch dazu.

    Der zweite interessante Thread zu dem Thema wäre:
    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…ermeldung/page3

    marcus
    Hast Du mittlerweile die Gestänge aus dem Bild oben verbaut? Erfahrungen?

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Danke fürs verschieben!!!

    Ich finde die Übersichtlichkeit auch wichtig, damit gerade ich als Forenmuffel auch finde, was ich brauche und suche! ;)


    Ich werde mir die beiden Links bei Gelegenheit zu Gemüte führen.
    Aufgrund der Größe, muss man da schon etwas Zeit mitbringen!


    Ich hätte die Wellen gerne getauscht, bin auch Handwerklich, ich sage mal begabt, also wäre kein zu großes Problem gewesen, aber irgendwie hat mir diesmal die Zeit und Lust gefehlt, mich da dran zu machen!
    Schon allein die Recherche dazu war mir gerade einfach zu groß!

    Tja, hätte ich gefragt, dann hätte ich mir evtl viel Geld sparen können!
    Beim ,hoffentlich nie, nächsten mal! Dann mache ich das daheim in der Garage!


    Gruß Stefan

  • Hallo Marco,

    habe den Rep. Satz 059198212 noch nicht verbaut, ist aber gestern bestellt worden und wird nach Ostern montiert.
    Ich hoffe danach habe ich Ruhe den das kommen und gehen des Fehlers (8213 Saugklappenrohrsensor) geht langsam auf die Nerven.
    Sobald ich was neues weiß gebe ich ein Feedback

    Gruß

    Marcus

  • Servus zusammen,

    endlich ist der Rep. Satz verbaut ging ganz einfach auch wenn man keine Chirugen Finger hat.
    Zu meinem Glück kam noch ein Motordrehzahlgeber und eine neue Batterie dazu.
    Fehler sind jetzt weg, schau ma mal wie lange.
    Werde mich nach 1000 Km noch mal melden ob es hält.

    Gruß

    Marcus


  • endlich ist der Rep. Satz verbaut ging ganz einfach auch wenn man keine Chirugen Finger hat.
    Zu meinem Glück kam noch ein Motordrehzahlgeber und eine neue Batterie dazu.
    Fehler sind jetzt weg, schau ma mal wie lange.
    Werde mich nach 1000 Km noch mal melden ob es hält.

    Hallo Marcus,

    ich habe bei meinem T1 BJ 2007 3.0 TDI V6 seit letzten Sommer sporadisch den Fehler "Saugrohklappensteuerung unterer Anschlag nicht erreicht".
    Am Anfang so alle 3000km. Jetzt so alle 1000. Bin ich auch ein Kandidat für den Repsatz der Stangen?

    Danke für Deine Hilfe.

    Gruß

    Alex