Sich bewegende Frontscheibenwischer in der Waschanlage

  • Bei meinem Dicken beobachte ich nun schon seit ca 3 Jahren (also von Anfang an), dass sich in der Waschanlage, sobald die Bürsten über die Frontscheibe nach oben laufen, sich die Scheibenwischer in eine nahe zu senkrechte Position bewegen. Am Ende der Waschanlage beim Trocknen unter dem Fön gehen die Wischer wieder in die Ausgangsposition zurück, also in die Wagerechte. Von Hand lassen sich die Wischer nicht bewegen, es sei denn evtl. mit Gewalt. Die Bewegungen der Wischer in der Waschanlage sind gleichmäßig und beide Wischer laufen stets parallel.
    Habt ihr Ähnliches beobachtet oder rutschen bei mir die Antriebsarme auf der Welle??

    Gruß Ansgar

  • Hallo Ansgar,

    also auf der Welle bewegen sich die Wischerarme definitiv nicht, denn dann würde die Endposition nicht mehr stimmen. (Ausschlaggebend für die Endposition sind hier die Wellen, nicht die Wischerarme selbst.)

    Das Ganze hört sich eher an, als würden die Wischer in die Wartungsposition gefahren. Dies würde, was Tempo und Endposition betriftt, dazu passen.

    Die Wartungsposition kann wie folgt angefahren werden: Zündung aus, Wischerhebel über Stellung "Aus" nach unten drücken ("Kurzwischen") > Wischerarme fahren in Wartungsposition. U.A. beim Starten des Motors nehmen die Wischer wieder die Normalposition ein. Vielleicht drückst du ja beim Ausschalten der Automatikfunktion der Wischer beim Einfahren in die Waschanlage (Regensensor vorh.?) den Hebel über die "0"-Position nach unten?

    Gruß
    coala

  • Vielleicht drückst du ja beim Ausschalten der Automatikfunktion der Wischer beim Einfahren in die Waschanlage (Regensensor vorh.?) den Hebel über die "0"-Position nach unten?

    Gruß
    coala



    Hallo coala,

    die Wischer bewegen sich jedesmal in der Waschanlage ohne das ich den Hebel auch nur annähernd betätige. Ich werde aber mal probieren, ob die Stellung in der Waschanlage mit der Wartungsposition identisch ist. Ein Regensensor ist vorhanden. Ich habe auch bei meinem :o angefragt, aber der kennt diesen Vorgang beim Dicken auch nicht.

    Gruß Ansgar

  • Hallo Ansgar,

    das ist dann wirklich ausgesprochen merkwürdig und ich denke, wohl eher nicht normal, da die Gefahr eines Verfangens der Wischerarme in den Bürsten doch deutlich größer sein dürfte als in der halbwegs geschützten Parkposition. Nicht umsonst bekommen manche, ofenbar besonders gefährdete Fahrzeugtypen eine Art Verhüterli in Form eines Plastiktütchens über den Heckwischer übergezogen. Vielleicht ist dein T aber auch ein ganz besonders schlaues Exemplar und er möchte auch nur die Wischerarme schön sauber geschrubbt haben ;)

    Ich konnte dieses Verhalten jedenfalls bei meinem T noch nicht beobachten. Wenn ich in die Waschanlage fahre, habe ich allerdings stets die Scheibenwischer auf "aus", damit beim manuellen Vorreinigen mittels Hochdruckstrahler die Wischer nicht plötzlich anspringen. Zündung steht dann ab dem automatischen Transport über die Förderrollen ebenfalls auf aus.

    Vielleicht machst du ja etwas, das sonst (niemand - oder gibt es hier noch jemanden mit diesem Phänomen..?) macht? Zündung ein, Wischer auf Automatik, Einkaufstüte am Wischerhebel aufgehängt...)

    Grüsse
    coala

  • Vielleicht ist dein T aber auch ein ganz besonders schlaues Exemplar und er möchte auch nur die Wischerarme schön sauber geschrubbt haben ;)



    Habe schon das Gefühl das mein T Abitur hat:D :D

    Aber mal im Ernst. Ich fahre ohne eingeschalteten Wischer (Stellung AUS) in die Waschanlage und sobald das Förderband erreicht ist stelle ich auch die Zündung auf AUS. Zuerst wird mein Dicker dann mit Schaum eingesprüht - noch alles ruhig am Wischer - dann kommen die Bürsten und sobald die Bürsten die Wischer erreichen werden diese durch die Bürsten gleichmäßig nach oben verschoben - so bis ca. in die Senkrechte. Am Ende beim Trocknen gehn die Wischer unter dem Gebläse wieder runter. Ich denke den Wischern wird es dann zu zügig und sie verstecken sich lieber wieder.:D :D

    Es scheint sich zu bestätigen - Der Dicke lebt:Applause:

    Gruß Ansgar