Standlicht-Tausch :(

  • Naja, Ölwechsel beim Dicken kostet so um die 300 Euro. Kleiner Service schätze ich mal mit 450. Dann noch Scheiben und Beläge wechseln....
    Ich glaube, da ist man von den Mercedes-Preisen auch nicht mehr weit weg.

  • Hallo,

    mein erster Service bei 30 tkm hat um die 100 EUR gekostet. Öl habe ich aber selber angeliefert. Also hat meine erste Wartung ca. 240 EUR gekostet. 2 x 5 Liter Öl=120 EUR und die 100 EUR Rechnung vom Händler. Die Rechnung von der 60 tkm Wartung ist noch nicht eingetroffen, werde aber noch berichten.

    Gruß:winken:
    Niels

  • Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Habe dieses Jahr mir einen Touareg V8 Bj. 2003 gekauft. Ich möchte gerne vorne eine Birne selbst wechseln und nicht wie im Handbuch geschrieben steht, in die Werkstatt fahren. Da wir im Sommer in's Ausland fahren werden, möchte ich in solch einem Fall keine Werkstatt suchen müssen. Denn da wowir hinfahren, gibt es keine VW Werkstatt. Ich bin technisch nicht unbegabt, aber möchte nichts kaputt machen. So wie ich hier im Forum gelesen habe, soll es relativ schnell auszutauschen gehen. Kann mir bitte jemand der das schon gemacht hat im Detail beschreiben wie das geht? Ich möchte ja nicht frech sein, aber wären ein paar Fotos davon möglich? Wäre super. Vielen Dank im voraus. Mfg.

  • Hallo noch mal
    Schon erledigt:top:
    Beim GP Modell von 3/2007 gehts noch einfacher.
    Da ist eine weiße Verriegelung die braucht man nur zu entriegeln und schon kann
    der kpl. Scheinwerfer nach vorne raus geschoben werden.

    Schönen Pfingstmontag
    aus der westlichsten Stadt in Deutschland
    Karl


  • Beim GP Modell von 3/2007 gehts noch einfacher.
    Da ist eine weiße Verriegelung die braucht man nur zu entriegeln und schon kann
    der kpl. Scheinwerfer nach vorne raus geschoben werden.

    Hallo Karl,

    danke für den Hinweis :guru:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Wer suchet, der findet: Glühbirnenwechsel/Scheinwerferausbau

    finde ich gut die Antwort! Es ist ja nicht so das ich faul bin zum suchen. Bekommt man in Foren statt eines brauchbaren Hinweises bzw. einer Lösungshilfe solch eine Bemerkung?:Applause:

    Also, ich möchte jemanden der Mit Glühbirnenaustausch-Scheinwerferausbau Erfahrung hat bitten mir zu helfen. Ich brauche bitte eine ungefähre Anleitung wie ich die Lampe bei meinem 2003`er Touareg rausbekomme um eine Glühbirne zu tauschen.

    Wäre sehr lieb wenn ich eine konstruktive Antwort bekommen könnte mit der ich auch etwas anfangen kann. :guru:

    Vielen lieben Dank im voraus.

  • Ahmmm, hast Du mal auf den Link: Glühbirnenwechsel/Scheinwerferausbau geklickt?

    Wahrscheinlich nicht.

    Gruß

    Lollo

  • Um die Frage nochmals aufzugreifen, sie lautet:

    Wie bekommt man die Standlichtbirne aus dem Scheinwerfergehäuse?

    Nicht: Wie bekommt man das Scheinwerfergehäuse aus dem Touareg!

    Wer kann helfen?

    Gruß
    AM



  • Das ist relativ einfach (wenn man es weiß)
    Die Halterung der Standlichtbirnen haben gegenüberliegend 2 Nasen an der Standlichhalterung.
    Diese muß man gleichzeitig drücken (Zeige u Mittelfinger einer Hand wie ein V machen) und einmal gedrückt dann die Fassung am Kabel nach hinten ziehen. Das geht ohne Gewalt.
    Ich bin normal groß oder klein (wie man will ) 1,78 m und hab normal große Hände (eher Wurschtfinger). Bei mir klappt das auch.