Welchen Motor fahrt ihr?

  • Ja gut, ich nicht mal für einen gebrauchten ;)

    Allerdings finde ich einen richtigen Kauf wesentlich besser als Leasing oder sonstiges. Da geht man auch anders mit den Sachen um bzw. sie gehören einem.

    Wäre dies einen Thread wert? (Leasing oder Barkauf)

  • Ja gut, ich nicht mal für einen gebrauchten ;)

    Allerdings finde ich einen richtigen Kauf wesentlich besser als Leasing oder sonstiges. Da geht man auch anders mit den Sachen um bzw. sie gehören einem.

    Wäre dies einen Thread wert? (Leasing oder Barkauf)

    Es würde mich wirklich wundern welchen Anteil an Leasingnehmer es unter den Touareg Freunden gibt. Allerdings benötigt man hierzu
    lediglich die Leasingstatistik. Und die gibt's sicherlich irgendwo im Netz.

  • Naja andere Meinungen sind sicher auch intressant, ich schreibe mal was zusammen ;)

    Thread ist erstellt.

    Einmal editiert, zuletzt von t-reg4x4 (4. Februar 2012 um 19:45)

  • Für mich als einen militanten Benzinerfahrer uind Kredithasser gibt es nur einen Motor!
    Das ist der V8 Benziner! :D Bar bezahlt, steht meine dran!

    MEI - NE 914 ( Meißner Zulassungsbezirk - 914 hat was mit Geschichte zu tun!) :top:


    Seidenweich in der Verbrennung, dazu auf Gas ohne feinstaub, steuerbegünstigt, also auch noch umweltbewußt und daher preiswert.
    Und jetzt steinigt mich!

  • Für mich als einen militanten Benzinerfahrer uind Kredithasser gibt es nur einen Motor!
    Das ist der V8 Benziner! :D Bar bezahlt, steht meine dran!

    MEI - NE 914 ( Meißner Zulassungsbezirk - 914 hat was mit Geschichte zu tun!) :top:


    Seidenweich in der Verbrennung, dazu auf Gas ohne feinstaub, steuerbegünstigt, also auch noch umweltbewußt und daher preiswert.
    Und jetzt steinigt mich!

    Nein, warum auch, das einzigste ist, dass du für "Bar bezahlt" im falschen Thread bist ;)

  • Keine Ahnung ob folgende Frage in dieses Forum passt, allerdings hat es mit entsprechender Leistung zu tun.
    Und zwar wird des Öfterem von Beschleunigungswerten resümiert.
    Nun stelle ich mir die Frage ob es einen erheblichen Unterschied ausmacht
    ob ein Fahrzeug in 5,8 / 5,5 / 5,2 Sekunden von 0-100 km/h beschleunigt.
    Das interessante ist der Extreme Kraftaufwand welcher diesen Unterschied ausmacht.
    Bspw. Der Touareg V8 beschleunigt in 5,8 Sek. und benötigt 340PS. Für eine lediglich um 0,3 Sek.
    bessere Beschleunigung benötigt das Benz G-Modell (AMG) 500(!!!) PS.
    Mir ist natürlich bewusst, dass diese Werte auch durch Windschlüpfigkeit und
    Gewicht entstehen. Zumal der T1 mit seinen W12 und 450 PS auch eine um 0,1 Sekunden geringere
    beschleunigung aufwies als der aktuelle TII. Nur wie bereits gefragt sind diese geringen Unterschiede wirklich
    (physisch) spürbar? Und wenn ab welcher Beschleunigung.

    LG
    Flo

  • Moin,
    ob ein Fahrzeug in 3 Sec. oder in 8 Sec. beschleunigt, merkt man sehr leicht. Zwischen 5 und 6 Sec. ist allerdings kein Unterschied feststellbar, wohingegen von 5 zu 8 Sec. schon ein Unterschied besteht.

    Dies sind aber immer die Beschleunigungen von 0-100km/h, die im Straßenverkehr quasi nie vorkommen. An zwischen Sports mehr man den Kraftunterschied eines Motors z.B. von 80 auf 120 km/h.

    LG

  • Moin,
    ob ein Fahrzeug in 3 Sec. oder in 8 Sec. beschleunigt, merkt man sehr leicht. Zwischen 5 und 6 Sec. ist allerdings kein Unterschied feststellbar, wohingegen von 5 zu 8 Sec. schon ein Unterschied besteht.

    Dies sind aber immer die Beschleunigungen von 0-100km/h, die im Straßenverkehr quasi nie vorkommen. An zwischen Sports mehr man den Kraftunterschied eines Motors z.B. von 80 auf 120 km/h.

    LG

    Ja, das ist interessant!
    Im Prospekt von T II V8 ist zwar die Beschleunigung von 0-80 / 0-100 angegeben, allerdings fehlt die Elastizität von 80-120km/h. Hier wurde ,,kein Wert" eingetragen :-)))

  • Interessant auch die Sache mit den Nm. Ein aktueller ca. 400 KG leichterer VOLVO-S80 T6 AWD besitzt einen 304 PS (224kW) 3.0L / R6 Antrieb mit Allrad.
    Dieser beschleunig diesen von 0-100 in 6,7 Sekunden.

    Der TII schafft den Sprint in rund einer Sekunde schneller. Und das bei einem wesentlich weniger Aerodynamischem Design und gerade mal 25 PS mehr.
    Allerdings 800NM (!!!) was fast einer Verdoppelung der des Volvo entspricht.
    Ich ging bis vor geraumer Zeit der Annahme lediglich die PS-Zahl sei für die Beschleunigung ausschlaggebend. :denker:

  • Nein, immer das Drehmoment was anliegt ;) Drehmoment= Kraft

    Es spielt natürlich Drehmoment und PS zusammen, man kann sehr pauschal sagen, dass ein Fahrzeug mit 150PS schlechte Beschleunigungswerte hat, als ein Fahrzeug mit 300PS, aber es kann auch sein, dass das 150PS Fahrzeug nur 800kg wiegt und das mit 300PS satte 2,3t., schon sieht die Sache wieder anders aus.

    Hat aber auch mit der Getriebeübersetzung zutun.

  • Hallo Flo.

    Ein Beispiel aus meiner Praxis (2x Benziner wohlgemerkt):

    Die 450 PS / 600 Nm mit 6-Gang-Automat im T1 sind relativ unspektakulär, egal in welchem Geschwindigkeitsbereich man sich bewegt. Jederzeit ziemlich zügig aber halt nur verhalten druckvoll.

    517 PS / 830 Nm (sogar nur mit 5-Gang-Automat) in einem zwei Tonnen schweren Zweisitzer sind hingegen allzeit als explosiv zu werten. Und das auch noch bis 250km/h, wenn die Kombi hart in die Abregelung rennt.

  • Hallo nochmals.

    Also meiner Erfahrung nach, hängt der empfundene "Druck" eines Fahrzeuges ganz klar vom Leistungsgewicht und dem Drehmomentverlauf ab. Es ist ebenfalls festzuhalten, daß die Leistungsangaben (PS bzw. KW) am Ende die erreichbare Endgeschwindigkeit definieren, während am Drehmoment (Nm) bzw. dem Drehmomentverlauf (Nm pro Drehzahlbereich) der Spaß auf dem Weg zu eben dieser abzulesen ist. Aus diesem Gründen ist dann auch klar, wo der V8 TDI (insbesondere in Verbindung mit dem 8-Gang Automat) gegenüber dem W12 seine Vorteile hat: Im Antritt ist der TDI regelmäßig besser aufgestellt als der W12. Der Drehmomentberg von 800 Nm liegt konstant zwischen 1.750 und 2.750 U/min an und kann auf dem Weg zur Vmax (=242 km/h) dank der modernen Automatik gleich acht Mal voll ausgenutzt werden. Der W12 hingegen hat seine Drehmomentspitze bei 3.250 U/min und kann diese auf dem Weg zur Vmax (abgeregelt bei 250 km/h, ohne wohl knapp über 260 km/h) nur sechs Mal zum Einsatz bringen. Im Alltag drückt daher der turbogestützte Drehmomenthammer des TDI die Passagiere immer wieder mächtig in die Polster, während der W12 gleichmäßig über das Drehzahlband klettert. Somit läuft es in Natura ungefähr auf eine Pattsituation hinaus, abgesehen natürlich von der Zeche an der Tankstelle.

    Noch zur Info, beide T-Regs benötigen ca. 25 bis 30 Sekunden um auf 200 km/h zu beschleunigen. Der ebenfalls von mir erwähnte zweite Benziner (V12 Bi-Turbo) benötigt trotz (oder gar gerade wegen) der 5-Gang Automatik nur knapp die Hälfte an Zeit für diese Fingerübung ;-).

    Woran es liegt? An dem gewaltigen Drehmomentplatteau welches in der Spitze 830 Nm (bei 1.800 bis 3.500 U/min) beträgt. Bereits knapp über Leerlaufdrehzahl liegen bei diesem Prachtmotor (Typ MB M275) bereits 500 Nm an und auch nach oben heraus werden es bis zum Drehzahllimit (knapp 6.000 U/min) nie weniger als 600 Nm. Da hält dann auch kein mir bekannter Diesel mehr mit (auch nicht der V12 TDI von AUDI!). Und sollte es jemandem noch immer nicht reichen, dann gibt es die Maschine auch noch mit abgeregelten 1.100 Nm und weit über 800 PS (siehe Brabus Rocket o.ä.).

    Und ja, ich bin ein Fan der seitens Mercedes angebotenen großen Benziner!

    Merke Dir: PS-Angaben sind primär gut für Stammtischdiskussionen, aber erst ein gleichmäßig hoher Drehmomentverlauf sorgt für wahre Fahrfreude (solange diese nicht von einem Ölbrenner stammen):winken:

    Das Ganze gilt bis hier natürlich nur für die BAB, wenn es kurvig wird, sieht es wieder ganz anders aus......

  • JH-W12,
    VIELEN lieben Dank.
    Damit kann ich auch was anfangen !!!

    Bisher hab ich die Debatte PS<->NM nicht nachvollziehen können, aber jetzt leuchtet es mir ein.

    LG
    Flo

    P.S:
    Da scheinst Du neben deinem T noch eine Rakete in der Garage stehen zu haben.
    Heftig. Bei mir es es lediglich ein Golf und mein Dicker kommt erst im Dezember :-(((