Vorstellung und Bezeichnungen?

• Hallo zusammen,

bevor ich zu meiner 1. Frage hier im Forum komme eine kurze beschreibung meinerseits.
    Bin mit 20 wahrscheinlich einer der jüngsten hier im Forum. Habe noch keinen Touareg. Bin aber dabei mich zu informiren ob sich der Kauf in 1-1,5 Jahren lohnen würde.

Autotechnisch bin ich eigentlich auch ne Niete, daher meine erste Frage:

Was bedeuten denn bei einem VW Touareg die ganzen Bezichnungen von R5 über V6 od. 11, R50, TDI, ATI, etc.
    Habe diesbezüglich leider noch keine Ahnung.:confused:

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und denkt nicht:" Was will jetzt der, kein geld für so ein Fahrzueig, keine Ahnung und doofe Fragen stellen"

Vielen Dak einmal für eure Antworten :guru:

Liebe Grüße
    Wolle

• Hi Wolle,
    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Auch passive Touareg- Freunde sind immer gerne gesehen und wir helfen dir gerne, die Wartezeit zum eigenen Touareg unerträglich lange erscheinen zu lassen :)

Wie der Markt in einem Jahr aussehen wird ist wohl gerade in der aktuellen Situation sehr schwer vorauszusehen (Stichwort Wirtschaftskrise), vermutlich sitzen wir 2010 wieder alle auf Bäumen und jagen Dinosaurier (die durch die Klimakatastrophe aus dem Polareis auftauen).

Viele geläufige Abkürzungen werden hier im Forum durch die Kontexthilfe erklärt, so. z.B. ESP, einfach mit der Maus drüber fahren. Viele (weitere) Erklärungen findest du auch bei VW im Technik- Lexikon.

R5: Reihenmotor (Diesel) mit 5 Zylindern

V6: V- Motor mit 6 Zylindern (Diesel oder Benziner, wobei der Benziner kein richtiger V-Motor ist)

V11: V10 Dieselmotor mit einem zusätzlichen Zylinder (vermutlich ein Montagsauto)

R50: die R- Reihe ist bei VW die betont sportliche Linie, 50 steht hier dann für die 5 Liter Hubraum des V10 TDI

TDI: Bezeichnung der direkteinspritzenden Turbodiesel von VW

ATI: Ein Grafikkartenhersteller :)

Gruß

Frank

• Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und denkt nicht:" Was will jetzt der, kein geld für so ein Fahrzueig, keine Ahnung und doofe Fragen stellen"

Geh doch einfach mal zum VW Händler und hol Dir dort die Touareg Prospekte oder geh auf die Touareg-Webseite (klick) und lies Dir dort alles mal in Ruhe durch.

• Wow, super!

Einen Danke mal an Annakin und Arndt für eure Vorschläge. Ich glaub die Seite werd ich mir jetzt ml zu Gemüte führen. :Applause:

Ebenfalls einen riesen Dank an FrankS für die gute Zusammenfassung der Abkürzungen. :top:

Jo, dan werd ich mich jetzt mal informieren, damit ich wenigsten die Grundlagen der Technik verstehe :denker:

Bis dann mal