Bluetooth nachrüsten...welche Möglichkeiten für 2003er mit RNS2 und Nokia 6310i?

  • Hallo Forum,

    nachdem ich nun stolzer Besitzer einer VW Touareg V6 3,2l EZ 01/2003 bin, stellen sich mir auch schon die ersten brennenden Fragen. Also zum Thema Bluetooth, es gibt im VW Shop folgende Möglichkeiten für den Touareg, die ich interessant finde.
    1.
    http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../product_info.php?...

    2.
    http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../product_info.php?...

    Allerdings sagt mir jeder etwas anderes, ob diese Varianten bei mir funktionieren oder nicht. Wer hat also Erfahrungen oder weiß hierzu etwas.

    Bei mir ist das RNS2 mit Nokia 6310i werksseitig installiert.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Vielen Dank für den Link. Ich habe mich mal durchgearbeitet, allerdings ist dort nur von Modellen die Rede, bei denen das Telefon in der Mittelarmlehne verbaut ist. Bei mir sitzt es aber am Armaturenbrett, rechts vom Lenkrad. Darüber habe ich nichts gefunden...vermutlich geht es also dann nicht, oder?

  • Hallo,
    ich habe auch die Teleonvorrüstung auf der Konsole neben dem Lenkrad. Habe seit kurzem den VW Pairing Adapter VW Nummer: 7L0051435PA verbaut. Ist Plug&Play und funktioniert prima. Habe das Iphone 3GS und es verbindet sich automatisch via Bloutooth. Verbindungsqualität sehr gut. Das Telefon bleibt in der Tasche. Gesprächsannahme und Beenden erfolgt über Taste am Lenkrad oder über Taste am Adapter. Kostenpunkt bei VW ca. 170,00, aber über ebay sicherlich preisgünstig zu bekommen.
    Grüße Michael

  • Könntest du vielleicht auch mal dein Model (baujahr) und die werksseitige Installation genauer beschreiben. Es scheint mir am Nokia 6310i zu liegen, dass der von direrwähnte Adapter nicht verwendet werden kann. Oder hattest du auch diese Vorbereitung?

    Hat sonst jemand eine Ahnung ob das 6310i eine besondere Vorbereitung hat, so dass der erwähnte Adapter nicht passt?

  • Hallo, also mein Touareg stammt aus 06/2006 und hat wie schon beschrieben rechts neben dem Lenkrad einen Aufsatz. Dieser war bei Übernahme des Fahrzeuges mit einer Kappe versehen. Kappe abziehen ( etwa 2 x 2 cm im Durchmesser) und es erscheint ein kleiner Stecker- darüber ein Aufkleber ( UHF). Hier wird die Ladeschale per Klick aufgesetzt. Du müßtest demnach die Ladeschale speziell für das Nokia dort angeflanscht haben?? Diese Ladeschale durch den Pairing Adapter austauschen.. et voila.. Du hast Bluetooth für alle Telefone. Oder hast Du die Pairing Schale etwa schon verbaut und das Nokia wird schlicht nicht erkannt?? In meinen Touareg ist die werkseitige FS verbaut. Nennt sich " Telefonvorrüstung". Ach ja noch etwas... War heute mit meinem Vater unterwegs, der ein uraltes Samsung Telefon besitzt. Auch dieses wurde nach Bluetoothfreigabe von dem Pairng Adapter sofort erkannt.

  • Hallo Leute, jetzt ist bei mir die Verwirrung komplett. Ich habe heute mal aus Spaß Bluetooth an meinem Iphone 3Gs eingeschaltet...und siehe da...es zeigt ein Gerät namens Handsfree an...! Allerdings kann ich mich nicht damit verbinden. Was hat das zu bedeuten? Zur Erinnerung ich habe das 6310i am Armaturenbrett und das RNS 2 BJ 2003.

    Dieser Beitrag bezieht sich doch nur auf Vorbereitungen in der Mittelarmlehnen oder? Es wurde dort einige Male nach dem 6310i am Armaturenbrett gefragt, aber es gab nie eine Antwort. Hat hier niemand Erfahrung mit diesem Fall?

  • Das ist die Ladeschale für Dein Nokia Handy. Es wird ergo nur Dein Nokia erkannt. Ich würde mir an Deiner Stelle den VW Pairing Adapter VW Nummer: 7L0051435PA besorgen. Du bist dann nicht mehr Herstellergebunden. Nachteil ist allerdings, dass Du Handy Deiner Wahl nicht mehr über die Schale laden kannst. Ich habe für den Fall der Fälle ein Ladekabel in der Mittelkonsole liegen. Ich geh gleich mal runter und mach eine Aufnahme wie der Adapter bei mir im Fahrzeug aussieht.

  • der erste Adapter könnte wohl funktionieren .... bestimmt aber nur wenn du die universelle Freisprecheinrichtung hast, wenn nicht sieht es nach meiner Kenntnis sehr schlecht aus.
    der zweite passt garantiert nicht in das "alte" Modell ...

  • der erste Adapter könnte wohl funktionieren .... bestimmt aber nur wenn du die universelle Freisprecheinrichtung hast, wenn nicht sieht es nach meiner Kenntnis sehr schlecht aus.
    der zweite passt garantiert nicht in das "alte" Modell ...



    Das habe ich anders erfahren. Der Bluetooth-Pairing-Adapter (Link1) ist für die Handyvorbereitung auf dem Armaturenbrett geeignet und macht an sich nichts anderes als eine Bluetooth-Verbindung herzustellen. Außenantenne etc. bleiben außen vor.

    Der andere (Link2) ist normalerweise eine komplett eigenständige FSE, die für jedes Auto zur Nachrüstung geeignet ist.
    Bitte nicht zwischen dem Touch Phone-Kit und dem reinen Touch-Adapter verwirren lassen. Letzterer wird quasi statt der Handyschale eingesetzt und kann nur mit bestimmten Einheiten arbeiten.

    Die erste Lösung mit dem BT-Adapter wäre universell einsetzbar.

    Für mich hat sich ein anderer Weg erschlossen:
    Ich habe für meine FSE einfach ein gutes altes Nokia 6310i gekauft und mir von O2 eine zweite SIM-Karte geben lassen.
    Habe ich nun das Autotelefon eingeschaltet, routet O2 die Anrufe dorthin, und ich kann die fix-fertige FSE inklusive Außenantenne nutzen, ohne etwas umzubauen.
    Beim Aussteigen nur das Handy ausschalten und die Anrufe gehen wieder auf mein Samsung Galaxy*

    Gruß

    Thilo

    :* Falls sich jemand wundert: Nachdem mein iPhone 3GS nach knapp einem Jahr den Geist aufgegeben hat, bin ich jetzt wieder Apple-frei. :zwinker:


  • Der andere (Link2) ist normalerweise eine komplett eigenständige FSE, die für jedes Auto zur Nachrüstung geeignet ist.
    Bitte nicht zwischen dem Touch Phone-Kit und dem reinen Touch-Adapter verwirren lassen. Letzterer wird quasi statt der Handyschale eingesetzt und kann nur mit bestimmten Einheiten arbeiten.
    :



    mein Fehler, die Dinger sehen sich aber auch extrem ähnlich ...
    vermutlich wird der gleiche Touch Adapter verwendet, der auch in die FSE eingesetzt wird.

  • So, hier noch die versprochenen Bilder, wobei die vermutlich schon überflüssig sind. Foto3.jpg

    Foto2.jpg

    Wennn ich jetzt alle Antworten zusammen nehme ist das Fazit aus meiner Sicht:
    Variante 1 funktioniert bei mir nicht weil zwar die Aufnahme von meienr 6310i Schale genau so aussieht wie die Aufnahme vom Pairing Adapter, aber es fehlt ein roter Aufkleber. an meiner Handyvorbereitung. Richtig?

    Variante 2 ist sicherlich einbaubar da es eine eigene FSE ist. Stellt sich nurnoch die Frage nach den Kosten für Variante 2.

    Ich bin überhaupt erst auf die Suche gegangen nachdem bei VW keiner eine Ahnung hatte:
    Bisherige Aussgen waren:
    Händler 1: Variante 1 geht nicht und auch sonst gibt es keine Möglichkeiten.
    Händler 2: Kannte Variante 1 nicht, es kann aber ewas anderes eingebaut werden, würde 500€ kosten.

    Wenn ich den Preis für die FSE (Link 2) sehe und noch etwas Kabel hinzu rechne (180€ + ca. 30€ für Kabel laut VW Shop), bin ich vielleicht bei 300€ inkl. Einbau. (Radio raus, Kabel ran, evtl. Blackbox verstauen, Bedienteil am Armaturenbrett anbauen wo jetzt der Adapter sitzt, Mikro ist vorhanden,...fertig)

    Hat jemand denn schon diese FSE aus dem Link 2 verbaut und weiß was der Einbau kostet? Aber Achtung, es ist nicht das Bedienteil für die UHV. Das Teil kenne ich aus einem Passat (war genial)! Hier handelt es sich wirklich um eine FSE.

  • Hallo..Hier was für "DUMMYS"...U--Universelle--H--HANDY--V--VORBEREITUNG...

    Du weisst dass dein Auto 10-Zylinder hat,aber beim Rest tabst du im Dunkeln............

    Gruss....V6--Mit UHV------------

    naja ganz so ist es nicht... habe mich schon mit dem Touareg im allgemeinen beschäftigt, leider noch nicht mit der FSE...

    trotzdem danke!

    ich werde gleiches problem wie heidegeist dann haben...

    und ich dachte ich kann mein 6310 endlich in den ruhestand schicken!

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen! Außer durch noch mehr Hubraum!

    V10 TDI Bj. 08.03

  • So zum Abschluss noch für alle Interessierten der letzte Stand der Dinge.

    Variante 1 geht laut VW nicht da dieses rote Dreieck fehlt.

    Variante 2 kostet 500€ inkl. Einbau und aller notwendigen Teile.

    Mein Handy hat im übrigen kein Bluetooth Gerät mehr gefunden. Muss sich also um ein anders Auto in der Nähe gehandelt haben. :mad:

    Vielen Dank nochmals für eure Hilfe und allen Mitleidenden viel Erfolg.