19" mit 255/55 er Bereifung?

  • Hallo,

    wollte meine Atheo Felgen eigentlich hier verkaufen, da aber kein Interesse daran besteht werd ich sie weiterfahren. Vorher müssen aber neue Reifen drauf.
    Ich möchte von den 275 er weg und bin am überlegen 255/55 R19 aufziehen zu lassen (mehr Gummi um die Felge)
    Hat diese kombi schon mal jemand probiert? Üblich ist ja 255/50....

    Gruß
    Oliver

  • Hallo Oliver,

    das beinhaltet auf einer original VW-Felge allerdings eine Einzelabnahme beim TÜV. Beschäftige mich gerade mit diesem Thema, da ich auf meinem Neuen im Sommer gerne 255/60R18 montieren möchte. Bei Zubehörfelgen gibt es einige, die auch diese Reifen mit mehr Gummi im Gutachten stehen haben :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo euer Thema ist ja schon etwas älter, würde mich aber interess. wie es weitergegangen ist, da ich auch gern 255 55 19 fahren würde. Wäre super ihr könntet mir sagen welcher Aufwand entsteht und wie verhält sich die Geschwindigkeit und der Spritverbrauch. Tachojustier. könnte entfallen da die eh immer mehr anzeigen. V. Gr.

  • Hallo der AG,

    herzlich willkommen hier im Forum - auf Serienfelge verlangt diese Größe generell eine Einzelabnahme mit den bekannten Unwägbarkeiten, wie Kosten und ob überhaupt eingetragen wird. Zubehörfelgen gibt es einige, wo die 255/55R19 freigegeben sind. Eine Tachoangleichung wird in der Regel nicht notwendig sein und wie es sich mit der Geschwindigkeit und dem Verbrauch verhält, hängt stark vom Reifentyp ab.

    Meine Erfahrungen sind beim 255/60R18 folgende: Mehrverbrauch auch wegen dem AT-Profil ca. 1 Liter, Tacho läuft jetzt sehr genau und max. Geschwindigkeit ist eh auf 210 km/h begrenzt :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • auf Serienfelge verlangt diese Größe generell eine Einzelabnahme mit den bekannten Unwägbarkeiten, wie Kosten und ob überhaupt eingetragen wird. Zubehörfelgen gibt es einige, wo die 255/55R19 freigegeben sind. Eine Tachoangleichung wird in der Regel nicht notwendig sein und wie es sich mit der Geschwindigkeit und dem Verbrauch verhält, hängt stark vom Reifentyp ab.

    Meine Erfahrungen sind beim 255/60R18 folgende: Mehrverbrauch auch wegen dem AT-Profil ca. 1 Liter, Tacho läuft jetzt sehr genau und max. Geschwindigkeit ist eh auf 210 km/h begrenzt

    Hallo Stephan,

    ich glaube es geht hier um den T1.

    Und wenn ich mich recht entsinne, dann konnte man dort wahlweise 275/45 oder 255/50 auf der Serienfelge fahren. Das müsste aber bitte nochmals jemand überprüfen, der Zugriff auf deie Zulassungsbescheinigung Teil 2 hat.

  • Hallo Stephan,

    ich glaube es geht hier um den T1.

    Und wenn ich mich recht entsinne, dann konnte man dort wahlweise 275/45 oder 255/50 auf der Serienfelge fahren. Das müsste aber bitte nochmals jemand überprüfen, der Zugriff auf deie Zulassungsbescheinigung Teil 2 hat.

    @ Arndt

    so stehen die Dimensionen in der Zul.bescheinigung Teil 2 :top:

    Der 255/ 5 5 R19 ist größer als der 255/50

    Der Tacho eilt um 3% > n a c h

    gemäß StVZO § 57 und EU-Regelung ECE-R39 5.3. > n i c h t erlaubt:(
    (eine Toleranz ist in den "Gesetzen" nicht vorgesehen ! )

    Maßnahme > Tachoangleichung ; die ursprünglichen Serienbereifungen
    werden aus den " Papieren" gestrichen :guru:

  • Hallo Freunde,

    habe die 255/55 R19 für den TI GP und den TII ohne
    PROPLEME eingetragen bekommen:top: auf den Serienfelgen von VW.

    Die Serienbereifung wurde NICHT aus den Papieren gestrichen.
    Ich denke Du mußt halt mal mit dem TÜV richtig reden:denker:.

  • Hallo Freunde,

    habe die 255/55 R19 für den TI GP und den TII ohne
    PROPLEME eingetragen bekommen:top: auf den Serienfelgen von VW.

    Die Serienbereifung wurde NICHT aus den Papieren gestrichen.
    Ich denke Du mußt halt mal mit dem TÜV richtig reden:denker:.


    Aha,
    versteht der TÜV auch hochdeutsch?

    Gruß

  • Der 255/ 5 5 R19 ist größer als der 255/50

    Der Tacho eilt um 3% > n a c h

    gemäß StVZO § 57 und EU-Regelung ECE-R39 5.3. > n i c h t erlaubt:(
    (eine Toleranz ist in den "Gesetzen" nicht vorgesehen ! )

    Maßnahme > Tachoangleichung ; die ursprünglichen Serienbereifungen
    werden aus den " Papieren" gestrichen

    Hallo touaresch,

    das sind vielleicht deine persönlichen Erfahrungen, welche aber nicht generell stimmen :zwinker:

    Richtig ist, dass der Reifen größer ist - Vergleich geht aber nur beim selben Produkt eines Herstellers. Allein die Toleranzen zwischen den einzelnen Produzenten sind so groß, dass sich das nur schwerlich vergleichen lässt. Deswegen wird das ja auch immer im Einzelfall geprüft und das hängt auch manchmal vom "Goodwill" des Prüfers ab (also doch Toleranzen). Richtig ist, dass diese in den letzten Jahren immer mehr eingeschränkt worden sind, aber es gibt immer noch den "begeisterten Gleichgesinnten" unter den Mitarbeitern beim TÜV und diese zeigen auch die nötige Flexibilität. Den musst man halt kennen bzw. finden - Bedingung natürlich in allen Fällen, dass der Tacho nicht nach geht :denker:

    Ich selbst habe mir letztes Jahr diese Mühe nicht machen wollen und deswegen auf eine Zubehörfelge mit entsprechenden Freigaben zurück gegriffen :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • [...] Zubehörfelgen gibt es einige, wo die 255/55R19 freigegeben sind. [...]

    Vielen Dank für die Info´s, könnte mich auch mit 255 50 19 anfreunden, da ich diese19 " Original Felgen nun mal habe und sie auch sehr gut aussehen; waren mir mit den erlaubten 275 45? nur zu hart . Die 255 50 19 sind als WR erwähnt. Kann es sein das diese Größe als SR nicht genehmigt ist

    Einmal editiert, zuletzt von coala (30. März 2012 um 22:53) aus folgendem Grund: Fullquote gekürzt - bitte nur Wesentliches zitieren. Danke.

  • Servus,

    [...]Die 255 50 19 sind als WR erwähnt. Kann es sein das diese Größe als SR nicht genehmigt ist

    diesen thread, der extra oben angepinnt ist, hast du aber schon gesehen? KLICK
    Da steht doch alles drin...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,


    diesen thread, der extra oben angepinnt ist, hast du aber schon gesehen? KLICK
    Da steht doch alles drin...

    Habe ich schon gesehen. Ich habe gehofft, das jemand Erfahrung mit einer Sonderregelung hat. Den WR.- SR. Unterschied ( ist mir eh rätselhaft) müßte man doch leichter genehmigt bekommen. Da haben doch hier schon Kollegen ganz andere Klippen genommen. 255 55 19 z. B.

  • Habe ich schon gesehen. Ich habe gehofft, das jemand Erfahrung mit einer Sonderregelung hat. Den WR.- SR. Unterschied ( ist mir eh rätselhaft) müßte man doch leichter genehmigt bekommen. Da haben doch hier schon Kollegen ganz andere Klippen genommen. 255 55 19 z. B.


    Hallo,
    ich denke nicht, dass der SR-Einsatz von 255/55/19 zu keiner Stilllegung oder einem Bußgeld führt.
    Bei einem Schadensfall, in dem auch die Straßenverhältnisse eine Rolle spielen, dürfte die Reifenwahl immer geprüft werden.
    Hervorzuheben ist hier die Verpflichtung zum Einsatz von geeigneten Reifen, bei Schnee- und Eisglätte.
    Genauer: M+S mit Schneeflocke und >1,6 mm Profiltiefe.
    Wobei es sich mir nicht erschließt, dass ein 5mm SR bei diesem Wetter nicht besser(geeigneter) sein kann?
    Die 4mm Mindestprofil bei WR sind nur eine Empfehlung (in Deutschland).
    In Österreich werden -nach meiner Kenntnis- WR mit weniger als 4mm-, automatisch als SR klassifiziert.

    Gruß


  • Meine Frage ist :Warum gehen 255 50 19 WR und 255 50 19 SR nicht

  • Meine Frage ist :Warum gehen 255 50 19 WR und 255 50 19 SR nicht


    Weil in der Allgemeinen BetriebsErlaubnis für den Dicken diese Größe:
    [TABLE='width: 74']

    [tr]


    [TD='width: 99, bgcolor: transparent']255/50R19 107V

    nur als WR genehmigt sind.

    Gruß
    [/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]